Gibt es in RLP einen Elternunabhängigen Zuschuss (BAföG) für die BOS II?

3 Antworten

Mein Bruder hat auch nach der Fachhochschulreife sein Hochschulreife auf der BOS2 gemacht und hat (soweit ich es richtig in Erinnerung hatte) 450€ pro Montan bekommen. An deiner Stelle würde ich in der Schule, auf der du dich bewerben möchtest, mal informieren. Viel Glück!:)

berendl
Fragesteller

Hat dein Bruder zu diesem Zeitpunkt bereits eine vollständige Berufsausbildung gehabt?

anonym17xd  30.05.2018, 06:09

Nein, er hat nach dem Praktikum direkt das Abitur angefangen :)

Auf einer BOS ist das BAföG immer elternunabhängig da man sein Vollabitur auf dem 2. Bildungsweg macht.

berendl
Fragesteller

Kannst du mir auch einen Überblick darüber verschaffen, welche Formulare ich ausfüllen muss? Viele Grüße und danke für die Antwort. :)

Fortuna1234  31.05.2018, 21:51

dafür gibt es einen "Bafög-assistenten" (googeln). auf jeden Fall Formblatt 1, Anlage 1 zu Formblatt 1, Formblatt 2 oder Schulbescheinigung. Die anderen sind für Ausländer, Menschen mit Kindern etc.

Das ist zumindest sehr fraglich, da dafür eigentlich eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig wäre. In RLP kann aber die BOS2 auch ohne Berufsausbildung von Absolventen einer FOS besucht werden, abweichend von der bundeseinheitlichen Regelung gemäss KMK-Beschluss.

Du könntest Dich aber beim zuständigen Amt auch schon vorher mal erkundigen!

http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html