in anderer Stadt studieren - Finanzierung?

3 Antworten

Such dir vorerst keine eigene Wohnung, sondern schau mal nach einem Studentenwohnheim oder einer WG. Solltest du dann währenddessen einen Nebenjob haben, kannst du dir immer noch was eigenes holen. Die meisten Studenten machen das aber über gemeinschaftliches Wohnen, dann wird die Miete aufgeteilt und dann bekommst du das mit dem Bafög auch alles hin! Liebe Grüße

Hallo,

so wie dir geht es so gut wie allen Abiturienten. Ich bin auch nach dem Abi ausgezogen. Zwischen Abi und Studium hat man ja noch ein paar Monate. In dieser Zeit gilt: Geld verdienen, Geld verdienen, Geld verdienen.

Gleichzeitig sucht man nach WGs (oder meldet sich für das Studentenwohnheim), um einfach Ahnung vom Wohnungsmarkt zu bekommen. Man beschäftigt sich mit Bafög (wenn deine Eltern genug verdienen, gibt es kein Bafög - dann müssen die Eltern zahlen)

Dann sollte die Zulassung zum Studium kommen. Man guckt sich einige WGs an und/oder hofft auf eine Zusage zum Studentenwohnheim.

Du solltest versuchen möbliert zu wohnen, dann kannst du mit 2-3 Koffern umziehen und hast das nötigste bereits da.

Jeder kann sich ein Studentenwohnheim oder WG-Zimmer leisten, wenn er nicht gerade in München City wohnen will. Ich hatte als Student etwas unter 600€ Bafög und 152€ Kindergeld. Das Kindergeld habe ich jedoch teilweise auch meinen Eltern gelassen. Ich habe in WGs oder im Wohnheim gewohnt (Miete zwischen 250-280€) und konnte sogar ohne Nebenjob leben. Einen Nebenjob habe ich nicht wirklich gebraucht, es war halt extra Geld. War schön, aber nicht nötig. Und so geht es zig Tausenden anderen Studenten ja auch.

ylndbonaventura
Fragesteller

das beruhigt mich gerade sehr!