umziehen im abitur? und an wen wenden?

9 Antworten

Die Prüfungen dauern lange genug - und wenn der Angstschweiss das T-Shirt vollkommen durchtränkt hat, sehe ich das als Deine Pflicht gegenüber den anderen Prüflingen an! Das schaffst Du schon selber, da brauchst Du keine Hilfe...

Die einzige Stelle, an die du dich wenden kannst, sind deine Eltern. Bis zum 25. Geburtstag bzw. bis Ende der 1. Ausbildung sind diese unterhaltsverpflichtet. Allerdings kann dieser Unterhalt auch durch freie Kost und Logis erbracht werden.

Das private Vergnügen einer eigenen Wohnung wirst du dir selbst bzw. deine Eltern finanzieren müssen. Dem Steuerzahler kannst du hier nicht in die Tasche fassen.

nanadann  29.12.2014, 17:46

das ist falsch. die eltern sind nur bis zum ende der erstausbildung unterhaltsverpflichtet. nicht bis 25. das ist eine zahl die ein ammemärchen ist und noch nie richtig war. wenn die eltern nicht zahlen können, dann können sie auch nix unterstützen.

Interesierter  30.12.2014, 13:56
@nanadann

Was soll daran falsch sein? Ich hatte geschrieben:

Bis zum 25. Geburtstag bzw. bis Ende der 1. Ausbildung sind diese unterhaltsverpflichtet.

Bis zum Ende der 1. Ausbildung, maximal bis zum 25. Geburtstag.

Solange Du Deine Erstausbildung absolvierst sind Deine Eltern für dich unterhaltspflichtig, das heißt diese müsen Dich finanziell unterstützen ... es reicht aber aus, dass sie Dir Kost und Logis bieten .. eine eigene Wohnung müssen sie Dir nicht finanzieren ...

was soll denn so ein unsinn. entweder kannst du dir leisten auszuziehen oder du kannst es nicht. wer soll denn deine ganzen möbel, geschirr, teppiche etc. bezahlen? mache deine schule zuende, deine ausbildung und dann wenn du wirtschaftlich selbständig bist, dann kannst du ausziehen und dir deine wohnung stück für stück einrichten

ich habe mich an das bafögamt gewendet aber die haben mich sofort abserviert. ich erfülle all ihrer anforderungen nicht.

Dann gibt es von da wohl nichts. Leider haben die Leute, die Kompetenz zwischen Menschen mit Anspruch und ohne unterscheiden zu können.

ich suche momentan ein job neben der schulzeit. wenn ich dann noch finanziell eine kleine unterstützung kriege

Ich stelle fest:

  • Du verdienst kein Geld,
  • du hast keine Rücklagen für fünf Monatsmieten
  • und selbst wenn du Geld verdientest, würde es nicht reichen, um deine Ansprüche zu erfüllen.

Es handelt sich also um einen eklatanten Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

  • => In welcher Welt lebst du und wovon träumst du NACHTS???
  • => Geh mal zu einem Psychologen. Vielleicht kann der dir helfen.
  • => Oder mach mal ein Praktikum bei der Bahnhofsmission o.Ä.. Das kann auch helfen, dein Weltbild wieder in Form zu bringen.

Warum konzentrierst du dich nicht auf das Abitur und hältst die 5 Monate noch durch? Danach wirst du für ein Studium oder eine Ausbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit eh umziehen müssen. Und dann kannst du auch dein Glück beim Bafög-Amt probieren. Ein Umzug für 5 Monate ohne zwingende Gründe ist Zeit- und Geldverschwendung.

Ich hoffe, dass die Mitmenschen, die du anzuschnorren versuchst, das genauso bewerten.

LG

MCX

ricelover
Fragesteller

du hast absolut recht. psychologe habe ich ohnehin vor. vll verschwinden dann die suizidgedanken