XXXLutz Möbel verspätet?

3 Antworten

Man kann nicht einfach so von einem Kauf zurücktreten. Man muss dem Verkäufer zumindest die Chance geben alles nochmal richtig zu stellen. Dabei muss man Branchenübliche Lieferzeiten eben in Kauf nehmen.

Isabe11a
Fragesteller

Wenn man einen Kunden eine gewisse Lieferzeit verspricht und diese dann nicht eingehalten wird und eine gesetzte Nachfrist nicht beachtet wird, ist der Kaufvertrag auch fürn *****, denn beide Seiten müssen die Verpflichtung erfüllen.

O. K., das mit Ikea wird auch nicht wesentlich besser funktionieren, aber dann kann deine Cousine wenigstens ihre Freizeit sinnvoll gestalten und Möbel tagelang selber aufbauen und mal wieder zu Ikea fahren und Teile reklamieren. Nun zu dem Fall XXL Lutz: Ich würde schriftlich/brieflich die Reklamationen festhalten, den Brief per Einschreiben an die Geschäftsführung der Filiale senden und denen eine Frist setzen, z. B. 5 Wochen, in denen dann alles erledigt sein muss. Des Weiteren fordert deine Cousine einen Leihtisch und Leihstühle, da sie die alte Essgruppe ja bereits entsorgt hat und nun keine Möglichkeit mehr hat, ordentlich Mahlzeiten einzunehmen, es sei denn, dass die Fa. XXL Lutz die eingenommen Mahlzeiten in diversen Cafe`s oder Restaurants übernehmen möchte. Falls die Firma XXL Lutz nicht binnen 5 AT den Eingang des Schreibens schriftlich bestätigt und Lösungsvorschläge unterbreiten, wird sie den Vorgang einem Rechtanwalt oder dem Verbraucherschutz übergeben. Kann meinetwegen auch mit Gott, Tod und Teufel gedroht werden, besser wäre aber auch die Bildzeitung. Ich hoffe sehr, dass deine Cousine eine Rechtsschutzversicherung hat, denn dann würde ich, wie auch immer der fall ausgehen sollte, schon mal einen Rechtsanwalt um Rat bitten. Ich hatte einen ähnlichen Fall im Freundeskreis, da meine der Möbelhändler auch, er müsse mal alles langsam angehen lassen. Man muss ja leider dem Händler die Möglichkeiten der Ausbesserung gewähren, aber meine Meinung ist, ja größer der Möbelladen und je größer der angebliche Rabattsatz, den man beim Kauf der Möbel erhält, desto schlechter ist das Personal, denn die werden genau so billig eingekauft wie die Möbel. Bein nächsten Kauf bitte beim Mittelständler um die Ecke, der kümmert sich noch persönlich und gibt keine 30 % und mehr Nachlass, aber dafür sind die Möbel halt preiswerter und der Service besser.

leider kann ich keine wirklich qualifizierte antwort geben ...

aber ich muss einfach schreiben ... ich kann euch gut nachvollziehen. habe bei xxl ein tisch bestellt und 4x !! zurückgeschickt. beim letzten mal hatte ich vorgeschlagen ich fahr ihn zu den ins lager und such mir ein der nicht kaputt ist .. Nö geht nicht. damit wars für mich beendet. Der Laden ist für mich durch. mein tisch hatte ich dann auch im ikea gefunden :D