Haus verkaufen ohne Makler. Makler meldet sich wegen einem Kunden zu dem das Haus passen würde und möchte nun das Haus besichtigen. Was darf er alles/nicht?

8 Antworten

Hallo!

Für mich stellen sich dabei folgende Fragen:

  1. Du musst überhaupt nichts.
  2. Du kannst Privat --> Privat verkaufen oder Privat --> Makler --> Privat. Das bleibt dir überlassen. Wenn du nicht willst, sage ihm nett, dass er dir die Adresse des Käufers senden soll. Reinlassen - und Fotos machen lassen - brauchst du ihn nicht.
  3. Warum stellt er die Fotos/das Objekt auf seine Website, wenn er doch angeblich einen Interessenten hat?
  4. Den Preis setzt der Hausbesitzer fest - nicht der Makler. Er kann zwar nett mit irgend welchen Leuten verhandeln. Ohne ein Mandat seines Kunden mit fest definierten Rahmenbedingungen bringt ihm das überhaupt nichts.
  5. Ein Trick von (schlechten) Maklern ist es, sich einen mündlichen Vermittlungsauftrag von dir zu holen. Nach dem Motto in einem Nebensatz "Soll ich für Sie einen Kontakt herstellen". Dann beruft er sich später darauf und meint, dass du ihn beauftragt hättest und du ihm seine Courtage zu zahlen hast. Denn der beauftragt - zahlt auch den Makler.

Gruß
Falke

Denn der beauftragt - zahlt auch den Makler

Wohl wahr - die Bezahlung erfolgt aber nur nach erfolgreicher Vermittlung. Und ob eine Vermittlung erfolgreich wird, hat der Verkäufer absolut in der Hand.

Merci!

Hallo,

verbieten Sie Im bitte in Schriftform das Haus anzubieten.

Er wird für die Vermittlung bezahlt.

Wie auch immer diese Zustande kommen.

Wen ein Potenzieller Käufer kommt der vom Ihm ist und Sie das Haus an diesen Verkaufen könnte es Probleme geben.

Ausdrücklich in Schriftform verbieten !

Wenn es für Dich kostenlos ist....sehe ich keine Probleme!

Wenn Du willst geht das.

stellt sie in die eigene Homepage und versucht, das Haus selbst
(billiger) zu verkaufen ohne mit dem Eigentümer gesprochen zu haben.

Verkaufen tust am Ende doch Du, zu einem Preis der dir paßt. Der Makler vermittelt lediglich.

Wieso willst du den Makler haben?