Gibts hier Verkäufer als Freiberufler die bei Massahaus arbeiten oder gearbeitet haben und wie schätzt ihr die Arbeitsbedingungen, Gehalt, Kommunikation etc.?

2 Antworten

Vorweg, Hausverkäufer bin ich nicht, aber ich habe Erfahrung mit freiberuflicher Arbeit.

Freiberuflich arbeiten ist immer ein Risiko, das man nur eingehen sollte, wenn man finanziell abgesichert oder unterstützt ist. Vor allem in der Anfangsphase solltest du das beachten. Ob du danach einen zweiten Job benötigst, hängt erheblich von deinem Verkaufstalent sowie von äußeren Umständen wie Bekanntheitsgrad der Firma oder die Nachfrage in deiner Region ab.

Ich weiß nicht, warum du es als unseriös empfindest, persönlich den Vertrag abzuholen, das ist eigentlich normal

Ich bin EM Rentner und wenn ich zuviel verdiene würde die - so hart es klingt - wegfallen. Also wenn ich 1 Haus verkaufe in diesem jahr würde nichts passieren aber dann hätte ich ein Minus schon alleine aus dem Grunde weil ich sehr hohe Versicherungsbeiträge zu leisten hätte und Gewerbeanmeldung ist auch nicht gerade billig. Beim zweiten Haus würde ich schon weniger Rente, d.h. vielleicht noch ne halbe Rente bekommen und das zählt rückwirkend fürs ganze Jahr.

D.h. dass wenn ich im März beginne, die Rente für Jan. und Februar auch wegfällt, weil es übers ganze Jahr umgerechnet wird. Also würde sich 1,2 oder 3 Häuser zu verkaufen nicht lohnen. Am ehesten noch 1 Haus oder halt 10 Häuser aufwärts und voll durchstarten. Wenn ich merke es läuft nicht richtig und ich verkaufe erst nach 4 Monaten ein haus könnte ich auch aufhören dass ich wieder weniger KV etc. bezahle.

Aber er möchte, dass ich den Vertrag unterschreibe?

Oder habe ich das falsch verstanden, dass der Vertrag durchgesprochen wird und ich kann ihn mitnehmen und nochmals eine Nacht drüber schlafen? Er hat gesagt, dass man den zusammen durchspricht.

Könnte ich sagen, dass ich den nochmals genau durchlesen muss - geht das oder kommt das schlecht?

@duda4711

nein, kannst du machen.

@Realist111

Den Vertrag hat er mir nicht mitgegeben, habe abstand genommen, zuviel Haftung etc. Fahrtkosten, Softwarekosten, Schulung selbst bezahlen...

Was willst du eigentlich? Bist du dir darüber eigentlich im Klaren?

Wenn dir der Job wirklich wirklich ist, dann fahr da doch hin. Mitnehmen kannst du den Vertrag sicher. Ansonsten brauchst du ja auch einfach keine Häuser für die verkaufen, dann bist du ganz schnell wieder raus.

Ja schon klar, nur wenn ich den Vertrag erst mal unterschrieben habe, muss ich Gewerbe anmelden und das kostet, bezahle hohe Versicherung etc.

@duda4711

Was hat das Hinfahren denn jetzt mit deinen Versicherungskosten zu tun?

Wenn du den Job willst, dann fahre hin und unterschreibe den Vertrag. Kannst ja auf den 1.3. datieren.

Du kannst ja trotzdem schon versuchen Häuser zu verkaufen. Vor dem 1.3. bekommst du eh keinen Verkauf zustande.

Den Vertrag hat er mir nicht mitgegeben, habe Abstand genommen, zuviel Haftung etc. Fahrtkosten, Softwarekosten, Schulung selbst bezahlen...

@duda4711

hatte ich mir schon gedacht, dass du es nicht machst. Bleibe lieber bei deiner EM-Rente