Schlechte Einarbeitung im neuen Job... ist das normal?

4 Antworten

In unserem Bereich wird schon seit Generationen schlecht eingearbeitet. Ist ja auch logisch. Wenn es einer nicht richtig beigebracht bekommt, kann er es dem Nachfolger auch nicht vernünftig erklären.

Ich bin selbst grade derjenige, der meinen neuen Kollegen einarbeiten muss und es kommt oft genug vor, dass ich bei Fragen nur die Schultern heben kann. Alles nicht so ideal, gerade jetzt zu Corona-Zeiten, aber man wurschtelt sich so durch.

Würde mir evtl einen anderen Betrieb suchen.

Hatte das selbe mit meiner Ausbildungsfirma, die haben mich sogar im Praktikum schon alleine im Lager gelassen weil Urlaub wichtiger war.
Hab natürlich viel falsch gemacht und oft Ärger bekommen. Ich dachte es wäre überall so, aber in dem Betrieb in dem ich jetzt bin ist alles anders und es macht Spaß morgens zur Arbeit zu fahren.

Einerseits ja, die Einarbeitung sollte schon auch aktiv vom Betrieb vorangetrieben werden. Andererseits ist das schon auch eine Holschuld. Sprich man darf schon von Dir erwarten das Du den aktiveren Part darin einnimmst. Job ist halt nicht Schule wo man alles vorgekaut bekommt. Da wird schon Eigeninitiative erwartet.

Danny245a
Fragesteller

ich zeig ja Eigeninitiative, aber wenn von der Gegenseite fast nichts kommt, teilweise gar nicht auf meine Fragen geantwortet wird und man die Aufgaben nur halbherzig erklärt bekommt, was soll ich dann machen? Ich kann nicht mehr wie fragen...

Bearman1974  07.05.2021, 14:36
@Danny245a

Das ist dann wirklich blöd. Wenn die Vorgesetzten dann auch nicht eingreifen doppelt blöd. Überlegen ob das der richtige Laden ist für Dich dann. Denn meist stimmt es dann auch an anderen Stellen nicht.

Dann kommuniziere deinen Wusch - an die entsprechender Person und nicht an uns.

Aber ich kenne das ganze auch von der anderen Seite. Ich bekomme hier seit 10 Jahren immer mal wieder Kollgenen hin gesetzt die hier Aufgaben übernehmen sollen. Mitlerweile hab ich einfach keine Lust mehr da wahnsinnig viel Zeit rein zuinvestieren. Es gibt einen Chrashkurs + meine Aufzeichnungen dazu und wenns Fragen gibt, kann derjenige den Mund aufmachen. Für alles andere fehlt mit Homeoffice einfach die Zeit.