Chefin duzt Kollegin und mich nicht - was tun?

17 Antworten

Was meint ihr wie ich damit umgehen soll

gelassen und Deine sensible Ader ablegen! Gibt weitaus schlimmeres um, daß man sich Gedanken machen sollte.

Mag ja durchaus sein, daß sie sich auch privat befreundet haben wenn Deiner Kollegin sogar der Spitzname bekannt ist. Nein, das ist absolut kein Grund sich ausgegrenzt zu fühlen.

Also klar versteh ich, dass es dich stört und du ein komisches Gefühl bei der Sache hast. Auf der anderen Seite sagst du, dass du deine Chefin nicht darauf ansprechen kannst. Was ich auch verstehe, aber was willst du dann tun? Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder du sprichst sie doch drauf an (dafür solltet ihr aber wirklich ein gutes Verhältnis haben und offen über solche Dinge reden können - wenn das nicht so ist, würde ich es lassen) oder du lässt es bleiben und versuchst dich so gut wie möglich, auch wenn es schwer ist, dich damit abzufinden. Besonders, wenn sie deine Kollegin noch nicht all zu lange duzt, kannst du eventuell noch etwas abwarten. Vielleicht kommt das bei dir auch noch zu Stande... Man sollte ja auch niemanden gleich überrumpelt. Besonders mit solch einem Thema :) Also ich würde noch etwas abwarten und hoffen. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden.

Frag deine Chefin doch mal, ob Sie Lust hätte nach der Arbeit noch einen Drink mit dir einzunehmen, bei dieser Gelegenheit hast du guten Chancen auch das Du angeboten zu bekommen.

Hallo Cleverle1,

so clever scheinst du nicht zu sein, wenn du daraus ein Problem machst.

  1. gibt es Menschen, die man einfach nicht duzen will

  2. macht das Du überhaupt nichts aus. Sei froh, dass sie dich siezt. Denn es ist eher *du A** als *Sie A** gesagt.

  3. duze ich mich auch nicht mit jedem. Ich habe eine Kollegin, die ist laut und aufdringlich. Grüßt mich nicht, wenn sie ins Büro kommt... Der habe ich das Du noch nicht angeboten. Da will ich schon ein bisschen Distanz wahren. Auch wenn sie schon ein paar Mal du zu mir gesagt hat. Das habe ich bewusst überhört und lasse es beim Sie.

  4. mein Chef duzt sich auch nur mit drei Leuten, die er von früher kennt. Da findet niemand was dabei.

Alles Gute

Virginia

Wahrscheinlich haben sich Chefin und Kollegin inzwischen angefreundet. Du wirst als Mitarbeiterin, als Kollegin geschätzt, ein freundschaftliches Verhältnis ergibt sich nicht. Man kann, man will ja auch gar nicht mit jedem Menschen gut bekannt, oder gar befreundet, sein. Da unterscheiden sich Arbeits- und Privatleben nicht. Vielleicht ergibt es sich, daß dir doch noch das "Du" angeboten wird. Wenn nicht, dann solltest du es nicht überbewerten. Wichtig ist doch, daß das Arbeitsverhältnis nicht darunter leidet.