Die Chefin ist außer Haus: Darf ich als Mitarbeiter einen kranken Kollegen nach Hause schicken?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Notfalls die Chefin anrufen und fragen! 70%
Erst abwarten, was die Chefin sagt! 17%
Gleich nach Hause schicken und später die Chefin informieren! 13%

30 Antworten

Gleich nach Hause schicken und später die Chefin informieren!

Normalerweise hat jeder Mitarbeiter dafür zu sorgen das es für die anderen kein Risiko gibt. Also auch in krankenstand zu gehen oder notfalls jemanden nach Hause zu schicken wenn dieser krank ist. Da kann die Chefin höchstens etwas sauer sein das ihr nichts gesagt wurde aber die Entscheidung ist rechtlich Richtig.

ich würde mal sagen letztendlich entscheidet weder du noch die chefin, sondern allein der "patient" ob er zum arzt muss oder nicht!!

Manche trauen sich einfach nicht, krank zu sein. Denen würde ich dann schon sagen: "Du gehörst jetzt mal ins Bett".

Erst abwarten, was die Chefin sagt!

Da Du Deinem Kollegen gegenüber wohl nicht weisungsbefugt bist, musst Du zwingend Rücksprache mit einem Vorgesetzen halten, egal auf welchem Kommunikationsweg.

Du kannst überhaupt niemanden nach Hause schicken, egal aus welchem Grund. Es sei denn, du bist der Vorgesetzte des Mitarbeiters.

Wenn die Chefin es bejaht, dann kannst du es machen, ansonsten brauchst du Handlungsrecht (Prokura, leitende Tätigkeit wie Abteilungsleiter)

Auf der anderen Seite, kann der MA auch nach Hause gehen (Bescheid geben muss er natürlich und eventuelle Schlüsselfunktion abtreten - dass das Geschäft weitergeht oder geschlossen ist)

Attest sollte er dann nachreichen !