Ist Schlangenwein in Deutschland legal?

6 Antworten

http://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Rauschgift/2012/x48_fluessig_kokain.html

--------------------------------------

Bei der Großgepäckkontrolle eines Fluges aus Vietnam wurde Artenschutzspürhund Uno ebenfalls fündig. Drei Flaschen mit in Alkohol eingelegten Kobras, international bekannt als "Snakewine", zeigte er seinem Hundeführer an.

Christine Straß, Sprecherin des Frankfurter Flughafenzolls: "Diese von den Bestimmungen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens erfassten Reisemitbringsel bezeichnet man irreführend auch als traditionelle asiatische Heilmedizin, die von Reisen aus China, Vietnam oder Hongkong leider immer noch oft mitgebracht werden und deren pharmakologische Wirkung mehr als zweifelhaft ist. Bei Verstößen gegen das Washingtoner Artenschutzübereinkommen sind Bußgelder bis zu 50.000 Euro oder sogar Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren möglich. Unwissenheit schützt dabei nicht vor Strafe."

zisttoll  03.03.2015, 23:20

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Souvenirfuehrer.pdf

---------------------------

Wer illegale Souvenirs einführt, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. Informieren Sie sich vor Beginn Ihrer Reise, welche Tier- und Pflanzenarten durch das WashingtonerArtenschutzübereinkommen CITES geschützt sind. Denn auch für die Einfuhr erlaubter Souvenirs aus diesen Arten brauchen Sie eine gültige CITES-Ausfuhrbewilligung des Herkunftslandes und eine CITES-Einfuhrgenehmigung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Diese müssen Sie vor den Ferien oder spätestens vor der Rückreise beantragen!

Was waren die kuriosesten Dinge, die Sie bzw. Ihre Kolleginnen und Kollegen schon konfisziert haben? Was geschieht damit?Da ist einiges dabei, zum Beispiel präparierte Tiere wie Krokodile, Eidechsen, Leguane oder seltene Vögel. Dazu kommen Produkte, die aus diesen Tieren hergestellt wurden, etwa Schlangenlederschuhe und Gürtel, Bärenfelle oder ein Schlangenwein, bei dem eine echte Schlange in Wein eingelegt wurde. Außerdem haben wir schon gefälschte Potenzmittel, gefälschte Spielecontroller und lebende Tiere wie Schildkröten, Amphibien, Spinnen oder exotische Vögel aus dem Verkehr gezogen. Die Gegenstände/Präparate werden beschlagnahmt und in der Regel zu Lehr- und Ausstellungszwecken abgegeben, zum Beispiel als Anschauungsmaterial an Hochschulen, aber auch an Museen und Ausstellungen. Lebende Tiere werden i.d.R. in Zoos gegebenwww.fliegen-sparen.de/.../interview_zollfrei_fliegen_reisefreigrenze

Ist egal.

Schmeckt eh nicht. Selbst SchlangenFRASS schmeckt besser.

Es ist nur verboten wenn eine Kobra drin ist. Die steht unter Naturschutz. Sonst ist es ok

earnest  04.03.2015, 08:45

Eidechsenwein soll besonders lecker sein.

SpediHAJ  04.03.2015, 10:15

Nicht nur bei Kobras. Alle Arten von geschützten Tieren.

jayman089  04.03.2015, 21:42

Es ging aber grad um Schlangen. Deshalb meine Antwort

Wer eine Flasche Schlangenwein schmuggelt, riskiert Strafanzeige und 400 Euro Strafe!