Import maßgeschneiderter Kleidung aus Vietnam

4 Antworten

Wenn der Schneider Dein Maß noch hat, sollte die Passform gewährleistet sein. Das Problem ist tatsächlich, dass evtl. kleine Korrekturen halt nicht vorgenommen werden können (bzw. nur gegen Geld bei einer Änderungsschneiderei in Deutschland). Und Du musst hoffen, dass er genauso korrekt arbeitet, wie bei Deinem Besuch.

Aber mal angenommen dieser Punkt klappt 100%. Die Versandkosten von Vietnam nach Deutschland kann Dir leider nur der Schneider sagen, die lassen sich von hier aus nicht ermitteln. Was die Zoll-Kosten angeht, lässt sich das hingegen genau sagen:

Ich gehe davon aus, dass die Kleidung über 22 Euro kostet; wenn sie dann unter 150 Euro liegt, zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der Mehrwertsteuer) auf Wert + Versand. Kommst Du über 150 Euro, wird es schwieriger. Es kommt darauf an, was du Dir machen läßt - ein Hemd, eine Hose, einen Anzug,welches Maerial (Baumwolle, Polyester, ...), Art der Stoffverarbeitung (gewebt oder gewirkt), ... - da fällt zuätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer Zoll an, wobei die Zoll-Sätze verschieden sein können. Bekleidung liegt meist um die 12% Zoll.

P.S.: Mich würde die Webseite oder email-Adresse persönlich interssieren. Wenn der gut + günstig ist...

Maßgeschneiderte Kleidung wird normalerweise an den Kunden angepaßt, oft mehrmals. Alles andere ist nicht wirklich Maßschneiderei. Und der Maßschneider nimmt das Maß selbst. Wie willst du das hinkriegen? Deine Kunden nach Vietnam schicken?

Erlaubt ist es sicher. Die Kosten hängen von der Größenordung ab.

AdrianSchafer
Fragesteller

ich war dort un der Schneider hat mein Maße noch

natürlich ist das erlaubt. Die Kleidung aus Bangladesh kommt ja auch irgendwie nach Deutschland.

Für Sendungen, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind beim Zoll folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR 19% Einfuhr-Umsatzsteuer
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Kommt auf die Menge an. Wenn du das gewerblich machen willst, musst du das bestimmt verzollen. Hatte mal ne Taschenlampe aus Honkong für unter 10€ bestellt, sie ist beim Zoll stecken geblieben weil der Wert nicht genau gekennzeichet war...