Welche Mohnsamen darf ich nach Deutschland importieren?

5 Antworten

Es gibt sehr viele verschiedene Mohnarten als Saaten ganz problemlos zu kaufen.
Kalifornischen Mohn, Seidenmohn, Klatschmohn, Staudenmohn (Papaver orientalis) und sogar auch den Schlafmohn (Papaver somniferum) - alle Arten bekommt man in unterschiedlichen Farbtönen, einige auch mit gefüllten Blüten.
Eigenartig ist dabei nur, dass die Saat von P. somniferum frei käuflich ist, aber die Anzahl der Pflanzen, die man im Zier-Garten haben darf ist begrenzt. Der Anbau ist sogar verboten und genehmigungspflichtig!

Terezza  15.03.2013, 18:13

ie Saat enthält kein Morphin und wird zum Backen verwendet. Die werden genauso gehandelt, wie Hanfsamen oder Produkte aus Hanfsamen. Legal.

Brugmansie  17.03.2013, 14:00

Danke für den Stern!

Alle, die Samen aus denen Mohngebäck gemacht sind Schlafmohnsamen. Wenn es dir darum geht. Die Samen enthalten, wenn sie nicht verunreinigt sind,Morphin in kaum nachweisbaren Mengen oder gar keins und es ist nicht möglch Morphin daraus zu gewinnen. Die Damen werden überall gehandelt.

Wozu willst du sie denn haben, bzw. welche Bedenken hast du? Der Anbau von Schlafmohn ist natürlich verboten, bzw. bedarf einer Genehmigung.

Terezza  15.03.2013, 11:50

Soll natürlich heißen: " Die Samen werden überall gehandelt"

Dadurch das ich das Zeug hier schon wild wachsen sehen und ein Besuch beim Zahnarzt im Grunde berauschender sein müsste kann ich mir nicht vorstellen, dass die da kleinlich sind. Der Überwiegende Anteil von Mohn in Lebensmitteln stammt wahrscheinlich ohnehin von schön Lila Schlafmohn (den man wie gesagt an jede Feldweg finden kann).

Terezza  15.03.2013, 18:11

richtig, Schlafmohnsamen werden in der Lebensmittelherstellung verwendet.

WarriorBane
Fragesteller
@Terezza

richtig, Schlafmohnsamen werden in der Lebensmittelherstellung verwendet.

Ist mir bekannt, beantwortet aber nicht die Frage.

Du kannst jede Art von Mohnsamen in beliebiger Menge importieren, nur der Anbau ist bei einigen Sorten verboten,bzw.genehmigungspflichtig.

Da würde ich mal beim Zoll anrufen, die haben die exakte Liste !!