Darf man in Deutschland legal abtreiben?

7 Antworten

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=98262.html

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland zwar grundsätzlich rechtswidrig, bleibt aber unter bestimmten Voraussetzungen straffrei (§ 218 a Abs.1, § 219 Strafgesetzbuch - StGB).

Rechtsgrundlagen für den Schwangerschaftsabbruch

Ein Schwangerschaftsabbruch ist nicht strafbar, wenn die betroffene Frau den Vorgaben der sogenannten Beratungsregelung folgt. Die Schwangere, die den Eingriff verlangt, muss dem Arzt, der den Eingriff vornehmen soll, eine Bescheinigung vorlegen, dass sie mindestens drei Tage vor dem Eingriff an einem Beratungsgespräch in einer staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle teilgenommen hat. Außerdem muss ein Arzt, der nicht an der Beratung teilgenommen hat, den Schwangerschaftsabbruch innerhalb von zwölf Wochen nach der Empfängnis vornehmen.

Gina02  16.01.2016, 08:00

Genau dieses !!! DH!

isebise50  16.01.2016, 10:50

Bei Vorliegen einer medizinischen und einer kriminologischen Indikation ist der Abbruch ausdrücklich nicht rechtswidrig.

Ja, wenn einige Parameter eingehalten werden....

Ja, innerhalb bestimmter Fristen und nach dem man an einer Beratung zum Thema teilgenommen hat bei einer "seriösen, offiziellen" Stelle. Es genügt also nicht mit Mama, dem Freund etc darüber zu reden was denn nun sein soll

Ja. Innerhalb der ersten 12 Wochen, später unter speziellen Bedingungen

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen, wenn man "legal" mit "straffrei" gleichsetzt (siehe andere Antworten).

Der Gesetzgeber betreibt hier Wortklauberei, indem ein Schwangerschaftsabbruch immer "rechtswidrig" ist.