Ist es legal Echtfell nach Deutschland zu importieren?

3 Antworten

Hallo Miku,

das ist nicht so einfach zu beantworten, wel das je nach Fellart unterschiedlich ist. Es gibt geschützte und ungeschützte Tierarten (siehe Washingtoner Artenschutzabkommen). Das ist also recht kompliziert, gar nicht so generell zu beantworten. Am besten rufst du bei euch den örtlichen Zoll an, der kennt sich damit aus und kann dir genau sagen, welche Felle du nach DE importieren darfst.

Miku1996
Fragesteller

ok danke :)

Miku1996
Fragesteller

polarfuchsfell wäre es..

MikeyShu85  03.10.2016, 15:51
@Miku1996

Also mit konkreten Fellen kann ich dir nicht helfen, ich arbeite nicht beim Zoll, hab nur damals bei der Arbeit auf dem Flughafen hier und da mal Sachen aufgeschnappt.

Aber Polarfuchs ist - wie man oft dann beim Zoll erschrocken feststellt - nicht gleich Polarfuchs. Und nur weil der im Land X nicht geschützt ist, heißt es nicht, dass der im Land Y nicht geschützt sein kann. Also echt vorsicht und beim Zoll erkundigen. Je genauere Infos über die Tier(unter)rasse du hast, umso besser.

kommt auf die Tierart an. Wenn es sich um ein geschütztes Tier handelt, dann darfst Du es nur mit CITES Zertifikat importieren.

Zumindest musst Du nachweisen können, dass es nicht artenschutzrechtlich relevant ist.