Sind Neon Lichter unter einem Auto in Deutschland erlaubt?

Hier ein Bild falls ihr nicht sicher seid welche neons ich meine - (Auto, Tuning)

3 Antworten

Im Straßenverkehr dürfen sie nicht einmal eingebaut sein, geschweige denn angeschaltet sein. Wenn du aber dein Auto in der Garage stehen lassen willst, geht das.

Klar dürfen sie eingebaut sein, jedoch dürfen sie nicht funktionieren, also Stecker ab oder ein Schalter im Kofferraum

Generell sind sie im Bereich der StVO verboten - auch wenn sie ausgeschaltet sind. Kann man aber auch googlen!

Ist eine Unterbodenbeleuchtung am Auto erlaubt? Essen (dpa/tmn) - Aufgemotzte Autos sind ein Hingucker. Nach Ansicht vieler Tuner machen sich besonders farbige Leuchten unter dem Auto gut. Doch hierbei sollte man aufpassen: Nicht jede Art von Beleuchtung am Wagen ist erlaubt.

Farbige Neonröhren und LED-Lichterketten unter dem Auto sind bei Tunern beliebt. Die Montage ist leicht, die Beschaffung im Zubehörhandel oder Internet kein Problem. Allerdings erlaubt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) grundsätzlich nur weißes Licht vorne am Fahrzeug, gelbes Blinklicht zur Seite und rotes Licht hinten sowie weiße Rückfahrscheinwerfer, erläutert der TÜV Nord. Außerdem benötigen in der EU alle Beleuchtungsanbauteile für eine amtliche Zulassung eine Kennzeichnung mit einer Prüfnummer, die es für Unterbodenleuchten am Wagen nicht gibt. Sie sind deshalb illegal.

Von den Vorschriften abweichendes Licht am Wagen könnte andere Verkehrsteilnehmer irritieren und diese in Gefahr bringen - das gilt auch für stehende Autos. Wer trotzdem eine Unterbodenbeleuchtung anbaut, riskiert die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, ein Bußgeld und drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Außerdem muss er bei einem Unfall sogar mit strafrechtlichen Folgen rechnen.

Wenn der Stecker von der Beleuchtung getrennt ist, dann wird es als nicht vorhanden gewertet.

Also man darf es verbauen, jedoch muss der Stecker ab sein

Sicher, aber nur auf Privatgrund.