Schlimme lage mit der Vermieterin?

8 Antworten

Sie kann natürlich den Gutachter nicht verweigern, auch aus diesem Grund dem Freund kein Hausverbot erteilen und aus diesem Grund auch nicht kündigen, fristlos erst recht nicht.

Auf der anderen Seite: Wieso hat sie einen Schlüssel zu deiner Wohnung??? Kann es sein, dass du nicht korrekt heizt und lüftest?

Wenn du einen Gutachter bestellst, dann lass` dir beim Erscheinen seinen Gutachterausweis zeigen!

lola563
Fragesteller

Wie sieht so ein ausweis aus?
sie hatte den Schlüssel von Anfang an, das wusste ich bis vor kurzem leider nicht.

pharao1961  16.12.2021, 14:27
@lola563

In der Regel Scheckkartenformat.

Wenn sie unbekannterweise einen Schlüssel zurück hält, würde ich das Schloss auswechseln.

Sie darf nur einen Schlüssel haben, wenn du ihr ausdrücklich die Erlaubnis gibst.

wie hier schon mehrfach richtig angemerkt, ist das, was deine vermieterin macht, nicht rechtens und das, was sie androht, ist unsinn.

du kannst dich mit deinen fragen auch an den verbraucherschutz richten, der telefonisch kostenlos berät: https://www.verbraucherzentrale.de/

Wohnst Du da zur Untermiete?

Sie darf Deine Wohnung ohne Deine Zustimmung nicht betreten,das was sie da gemacht hat ist Hausfriedensbruch

https://www.promietrecht.de/Blog/Mieter-nicht-da-Vermieter-geht-mit-Schluessel-in-die-Wohnung-E1907.htm

Du kannst Dir 100 Gutachter in die Wohnung bestellen,auch das kann sie Dir nicht verbieten,und Dir deswegen fristlos kündigen kann sie erst recht nicht,und dem Vater aus diesem Grund Hausverbot erteilen ist auch absolut rechtswiedrig.

lola563
Fragesteller

Nein ich wohne nicht zur untermiete

lola563
Fragesteller

Wissen sie was ich jetzt machen kann? Mit welcher begründung will sie mich kündigen, wenn der gutachter kommt?

andie61  15.12.2021, 22:20
@lola563

Tausche sofort das Schloss aus,und sie kann Dir nicht kündigen wenn Du einen Gutachter kommen lässt,sie hat dafür keinerlei rechtliche Handhabe.

Der Vater von Deinem Freund darf Dich auch weiterhin besuchen,auch das Hausverbot entbehrt jeder rechtlichen Grundlage

Vermieter dürfen ein Hausverbot gegen Personen verhängen, die keine Mieter sind, wenn entweder die Mieter nichts dagegen haben oder wenn der Besucher wiederholt den Hausfrieden gestört, oder in den Gemeinschaftsräumen für Schäden oder Verschmutzungen gesorgt hat.

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/miete-_darf_vermieter_besuchern_hausverbot_erteilen_19916.html

Als erstes würde ich das Schloss austauschen. Das darfst du, du musst aber das alte aufheben und nach dem Auszug wieder reinmachen.

Du darst natürlich einen eigenen Gutachter holen, wenn sie einen anderen will - ihre Sache aber dir verbieten darf sie nicht.

Das mit der fristlosen Kündigung ist eine leere Drohung und sie versucht so dich damit einzuschüchtern. So einfach kann sie das nicht machen auch wenn sie das gerne so hätte.

lola563
Fragesteller

muss ich ihr das sagen?

sie meint die ganze zeit, dass ich das nicht darf, weil sie sich darum kümmert weil sie Vermieterin und das ihr Haus ist.

Die tatsache, dass sie unbefugt reingekommen ist, begründet sie damit dass ich den ganzen tag nicht da war.

was wenn sie bei der kündigung angibt, dass ich nicht sorgsam umgegangen bin oder sonstiges?

ich bin wirklich sehr sehr verzweifelt

frodobeutlin100  16.12.2021, 15:40
@lola563

es gibt keine Pflicht für den Mieter den ganzen Tag zu Hause zu sein ...

die Dame spinnt

1897Helene  19.12.2021, 14:27
@lola563

Sie sollten auf jeden Fall versuchen sich mit der Vermieterin gütlich zu einigen.

Die Lage scheint bereits zu entgleiten. Am Ende werden Sie den kürzeren ziehen. Der Vermieter ist in den meisten Fällen der wirtschaftlich stärkere und sitzt oft am längerem Hebel. Suchen Sie sich besser eine neue Wohnung.

Also erstens hast du das Recht auf einen eigenen gutachter da hast du recht viel Spielraum nach dem Mieter Schutz Rechten. Zum zweiten hat sie nicht die Befugnisse in deine Wohnung zugehen und muss dir normal alle Schlüssel aushändigen somit kannst die Schlüssel einfordern und wenn sie dem nicht nachkommt kannst du sorgen klage einreichen. Fristlos kündigen darf sie dir dafür auf keinen Fall und in der Regel ist dies auch kein regelrechter Kündigung grund. Hausverbot darf sie leider jedem erteilen egal.ob er was gemacht hat oder nicht. Und wenn du telefonisch oder per nachicht bescheid sagst das du später kommst weil.dir was wichtiges dazwischen gekommen ist und du deshalb später lüften musst kann sie dir auch kein Vorwürfe dafür machen.

Am besten du meldest dich mal bei deinem Anwalt und fals du keinen jast gibt es extra Anwälte die sich auf Mieter Schutz und Rechte spezialisiert haben. Ich an deiner Stelle würde mich im mieterschutz online mal durchlesen und ihr die entsprechenden Stellen zeigen/ausdrucken um ihr mal Feuer zu machen das sie nicht den Affen mit dir macht und dir mit Sachen droht die nicht rechtens sind. Du wirst dich wundern qie viele Rechte du als Mieter hast.

LG und hoffe das problem hat sich mittlerweile geklärt 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung