Schaden Regulierung Immobilie?

3 Antworten

In ca. 3 Monaten nach Kauf wird das Holz sicher nicht morsch geworden sein. Somit ist dieser Schaden schon vorher eingetreten. Deshalb ist vielleicht auch der Sturmschaden entstanden. Außerdem sollte man dem Dachdecker vom Makler nicht blind vertrauen sondern einen eigenen Gutachter beauftragen. Was nützt dir eine neue Dachabdeckung wenn die Balken wirklich fertig sind ? So etwas klärt man aber eigentlich vor dem Kauf.

Das müsste aus meiner Sicht die Versicherung des Vorbesitzers, zumindest anteilig, zahlen.

Man wird mit dem Verkäufer verhandeln müssen, inwieweit seine Haftung für Schäden nach dem Wortlaut und Sinn des Kaufvertrags reicht. Auch die Frage, inwieweit die Sturmversicherung den Schaden deckt, wird wichtig sein. Wenn sich der Verkäufer "sperrig" stellt, wird nur übrig bleiben, einen tüchtigen Anwalt mit der Wahrung eurer Rechte zu beauftragen, notfalls durch Gerichtsurteil.

Die Dachdeckung muss fachgerecht aufgebracht werden. Das geht nur bei funktionsfähigem Tragwerk.