Maklerprovision durch Zusendung expose ohne weitere Tätigkeiten?

2 Antworten

Es geht um den Kauf eines Hauses, richtig? Nicht um eine Vermietung?

Du musst dem Makler gaanz schnell mitteilen, dass du da Objekt schon kennst. Ansonsten hast ein Problem. Denn alleine die Nennung der Adresse reicht schon aus, um die Provision zu rechtfertigen. Zudem stellt sich die Frage: Wie kommt der Makler denn an die Daten für das Exposé, wenn er keinen Vertrag mit dem Verkäufer hat?

Zudem kommt es noch auf das Bundesland an, in Berlin und Brandenburg ist die Maklerprovision eine reine Käuferprovision.

Nein. Keine Leistung, kein Honorar.

Wie sicher bist du dir denn da? Ich habe noch nie vorher mit dem Makler gesprochen und auf einmal, jetzt bei kaufabschluss, meldet er sich bei mir und will seine Provision haben.

@Swiggel

Du kanntest das Objekt bereits. Also hat er nicht vermittelt. Aber Recht haben und Recht bekommen sind nicht immer das selbe.

Das ist einfach nur falsch. Mach Dich mal schlau zum Thema Nachweisprovision nach § 625 BGB.

@tinalisatina

§625 BGB bezieht sich auf die stillschweigende Verlängerung eines bestehenden Vertrages. Das hat mit dem Thema gerade nichs zu tun.

@MultiMediaFritz

Sorry, da hab ich mich auf eine Quelle verlassen, die eine falsche Zahl hatte. $ 562 BGB