1/2 Miteigentumsanteil? Hauskauf..

5 Antworten

Das bedeutet, dass du einen Miteigentumsanteil an dem Grundstück erwirbst. Es gibt noch einen oder mehrere andere Miteigentümer. Handelt es sich um eine Eigentumswohnung/Doppelhaushälfte? Oder erwirbst du mit deinem Ehegatten? Dann wäre der Fall klar. In allen anderen Fällen solltest du dir das am besten noch einmal überlegen.

Der Begriff "zu je 1/2" deutet zumindest stark auf einen Ehegatten hin.

Bedeutet das, dass nur die Hälfte des Hauses/Grundstückes nach dem Kauf mit gehört und der Verkäufer immer noch miteigentümer ist?

Das kann man mit diesem Satzfragment nicht feststellen. Wäre es nur ein Eigentümer, dann würde der Kaufvertrag per se sich auch nur auf 50/100 Anteile am Objekt erstrecken, während die anderen 50/100 Anteile einem unbekannten Dritten gehörten. Wenn es sich aber um mehrere Eigentümer handelt, die gemeinsam veräußern, wäre im Text nur Plural statt Singular nachzubessern. Dafür ist es ja ein Entwurf (es ist sehr üblich, dass notarielle Verträge noch bis unmittelbar zum Termin redigiert werden müssen). Ob es sich um mehrere Eigentümer handelt, musst Du den Makler (oder den Notar, wenn bereits bestimmt) fragen. Ansonsten verlange Einsicht in das Grundbuch (ohnehin Pflicht bei jedem Erwerb). Es könnte sich aber auch auf mehrere Erwerber beziehen (also Eheleute z.B.), dann stimmt die Form soweit. Wie gesagt - ohne Details nicht zu bestimmen.

Richtig, da gibt es noch einen anderen Miteigentümer, das ist meist so bei Doppelhäusern oder wenn nur eine Etage verkauft wird. Da würde ich grundsätzlich mal die Finger davon lassen da Du immer Fragen musst um was zu verändern. Was es in diesem Fall genau bedeutet solltest Du einfach beim Verkäufer anfragen.

Klären, ob der Verkäufer alles - oder nur die Hälfte verkauft... Oder kaufst du mit Ehepartner jeweils die Hälfte? - Unbedingt in das Grundbuch sehen! Alle Eintragungen dort prüfen (lassen)!

an den Erwerber - zu je 1/2 Miteigentumsanteil

Die Käufer sind Eheleute? Dann würde das mir einleuchten. Mann 1/2 und Ehefrau 1/2 .

Hallo, Da ich kurz davor bin ein Haus zu kaufen

Das ist dann etwas verwirrend? Ich oder wir? Und wenn wir,,,, wer sind wir.