Übergabe Immobilie?

6 Antworten

Was für ein Schaden ist Ihnen denn aufgrund der Abwesenheit des Maklers entstanden?

Hat sich der Makler im Kaufvertrag oder privatschriftlich verpflichtet, die Hausübergabe persönlich zu begleiten?

Die Hausübergabe findet doch erst dann zwischen Käufer und Verkäufer statt, wenn Sie den Kaufpreis auf Ihrem Konto haben; so dass Schaden für Sie von vorne herein ausgeschlossen ist.

Yellow377
Fragesteller

Die Übergabe kann jetzt nicht stattfinden!

Der Verkäufer möchte die Übergabe ohne den Makler nicht machen. Wir haben für diesen Tag der seit Oktober fest steht, Extra Urlaub beantragt. Muss ich das so hinnehmen?

jbinfo  30.11.2020, 17:41
@Yellow377

Schadenersatz vom Makler nicht aber vom Verkäufer wenn er morgen nicht auf der Matte steht.

schelm1  30.11.2020, 17:46
@Yellow377

Da hat der Verkäufer ein Problem, wenn er seinerseits den Kaufvertrag hinsichtlich des notarielle vereinbarten Besitzübergangs nicht erfüllt, indem er die Übergabe unterläßt.

Vielleicht können Sei den Notar dazu bewegen, dass der den Verkäufer noch einmal auf seine vertraglichen Pflichten hinweist.

Yellow377
Fragesteller
@jbinfo

Ok danke für die Antwort. Dann drucke ich mir morgen die Übergabe Protokolle aus und zwinge den Verkäufer wie vereinbart zu erscheinen. Hoffe das geht alles gut!

Der Verkäufer möchte die Übergabe ohne den Makler nicht machen.

Der Makler hat damit nichts mehr zu tun, deshalb kann es Euch egal sein, ob er dabei ist oder nicht. Und der Verkäufer muss übergeben, weil

Die Übergabe wurde notariell festgelegt.

Das ist zwar kein feiner Zug vom Makler, aber dein Ansprechpartner ist der Verkäufer. Wenn der morgen nicht auf der Matte steht, könnte er schadenersatzpflichtig werden.

Er übernehmt das Haus vom Verkäufer nicht vom Makler. Wo ist das Problem?