Trotz Makler Kontakt mit Eigentümer aufnehmen?

5 Antworten

Ich bin der Meinung, dass ihr sogar das Recht habt auf direkten Kontakt mit dem Verkäufer. Es ist euer Recht zu erfahren mit wem ihr es zu tun habt und zwar nicht erst zum Notartermin. Natürlich kann der Verkäufer aber direkte Vertragsverhandlungen mit Hinweis auf den beauftragten Makler ablehnen. Es liegt dann an euch dies zu akzeptieren oder vom Kauf Abstand zu nehmen. Ich selbst habe beide Parteien immer zusammengebracht und direkt verhandeln lassen, sofern das gewünscht war, und bin immer hervorragend mit gefahren. Ich habe bei einer Maklertätigkeit aber eben auch keinen Druck ob die dann den Kaufpreis senken und ich dann vll. etwas weniger Provision bekomme. Gerade falls auch noch etwas unklar etc. sein sollte, hat man dann den Vorteil darauf hinzuweisen zu können, dass ja direkt verhandelt wurde und man dabei ja alle offene Fragen hätte ansprechen können.

ollie69  17.02.2018, 09:26

" Ich habe bei einer Maklertätigkeit aber eben auch keinen Druck ob die dann den Kaufpreis senken und ich dann vll. etwas weniger Provision bekomme."

wers glaubt wird seelig...

AchIchBins  20.02.2018, 01:16
@ollie69

Wo fehlt es bei Dir? Wie kommst du darauf, dass ich Lüge? Bei z.B. 3,57 % Provision und einem angedachten KP von 300.000 € wären es 10.710 €. Sollten sich die Parteien ohne mich auf z.B. 280.000 € einigen, wären es 9.996 €. Und du meinst wirklich die 714 € Unterschied machen einen arm? lol

Vermutlich hat der Eigentümer einen Makler engagiert, damit er sich nicht mit "lästigen" Kaufinteressenten "herumplagen" muss.

Stell Dir mal vor, es gibt 30 Interessenten und jeder davon möchte den Eigentümer kennenlernen und mit diesem Verhandeln.

Dazu hätte ich als Eigentümer keine Lust.

Der Makler stellt sich allerdings quer und möchte uns keinen Kontakt zum Eigentümer ermöglichen, mit der Begründung, dass es beim Hausverkauf gewisse "Spielregeln" gibt...

Korrekt. Angenommen, es gibt einen sogenannten qualifizierten Makleralleinauftrag (das ist durchaus die Regel), dann läuft das ganze Geschäft über den Makler.

Wenn Ihr nun mit dem Eigentümer den Preis nachverhandelt, macht sich dieser ggfs. Schadenersatzpflichtig gegenüber dem Makler.

Denn: Je geringer der Kaufpreis, desto geringer dessen Provision.

AalFred2  14.02.2018, 12:44

Ich bin ja kein Makler, aber sind preisverhandlungen nicht durchaus Usus? Den Verkaufspreis bestimmt doch auch beim Alleinauftrag wohl immer noch der Verkäufer, oder nicht?

ChristianLE  14.02.2018, 13:49
@AalFred2

Preisverhandlungen sind je nach Standort üblich. Diese Preisverhandlungen laufen dann dennoch über den Makler.

Vorab vereinbaren Makler und Eigentümer diesen finanziellen Spielraum. Nachdem alle Interessenten "abgearbeitet" sind, legt der Makler dem Eigentümer dann diese Unterlagen vor.

Gibt es diesen Spielraum, dann erhält in der Regel derjenige den Zuschlag, der das höchste Angebot abgibt.

AalFred2  14.02.2018, 14:00
@ChristianLE

Es soll Gegenden geben, wo die Interessenten nicht Schlange stehen. Wie ist es da?

Ihr wollt ein Haus kaufen und habt einen Makler engagiert UND IHR habt ihn gefragt,ob er mal die Adresse des EIGENTÜMERS rausrücken kann,damit ihr ihn einfach nicht bezahlen müßt?

Das ist echt übel...der hat für euch Häuser gesucht und dann sagt ihr Winke,winke und Goodbye...

AchIchBins  16.02.2018, 23:17

Lesen bildet, aber nur wenn man auch versteht was man liest. Der Fragesteller hat explizit erwähnt, dass er gerade NICHT den Makler um die Provision bringen will!!! Lediglich bzgl. der KP-Verhandlung hätte er gern direkten Kontakt.

ollie69  17.02.2018, 09:21
@AchIchBins

was ist an diesem verblümten Satz Wir wollen NICHT die Maklerprovision umgehen, wir wollen lediglich den Eigentümer "kennen lernen" und "Preisverhandlungen persönlich durchführen" und "nicht über den Makler laufen lassen. " nicht zu verstehen??

Wieso will jemand Preisverhandlungen persönlich führen und nicht über den Makler laufen lassen...er kann die doch MIT dem Makler zusammen führen...das riecht sehr nach Umgehung der Maklerprovision...

Der erste Satz dient nur dazu,damit wir den Fragesteller nicht gleich moralisch lynchen...mal zwischen den Zeilen lesen!

Tiinaa69
Fragesteller
@ollie69

Tja, gut, dass du über alles bescheid weißt. Wieso Preisverhandlungen persönlich durchführen? Weil ich als Makler wenig Interesse daran hätte den Preis runterzuhandeln, denn je niedriger der Preis desto geringer meine Provision. Bei einer Summe von, sagen wir mal 30000 (für den Makler) finde ich nicht, dass zweitausen weniger für den Makler gleichzusetzen ist mit Umgehen der Maklerprovision. Allerdings machen diese "zweitausend" für den Käufer durchaus einen großen Unterschied, da noch der niedrigere Kaufpreis dazu kommt, sowie eine niedrigere Grunderwerbsteuer und Notarkosten. Da ist man schnell im mittleren fünfstelligen Bereich. Wenn der Makler Angst hat um seine zweitausend Euro, dann kann er die gerne haben wenn ich dafür das fünfzehnfache spare. (fiktive Zahlen, bevor irgendwer nachrechnet und meint "das stimmt so aber nicht"...)

Maklerprovision umgehen? Nein, fällt mir nicht ein, und würde sowieso als Vertragsbruch gelten. Ich möchte mir ein Haus zulegen und nicht rechtliche Probleme...

Schade, dass es so Menschen gibt, die jedem grundsätzlich etwas schlechtes unterstellen. Es ist nicht jeder hinterlistig und falsch, auch wenn du anscheinend so denkst.

AchIchBins  20.02.2018, 01:19
@Tiinaa69

Tja, so arme Schlucker wie der ollie69 haben es halt nötig und können so etwas nicht nachvollziehen.

Tiinaa69
Fragesteller

Es war nie davon die Rede den Makler zu umgehen. Auch haben wir nie nach Adresse oder persönlichen Daten des Verkäufers gefragt. Wir haben lediglich dem Makler gesagt, dass wir uns freuen würden wenn er unsere(!) Kontaktdaten an den Verkäufer weitergibt mit der Bitte um Kontaktaufnahme. Möchte der Verkäufer dies nicht, so könnte er dies einfach ignorieren und wir hätten weiterhin keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Uns stört lediglich die Antwort des Maklers, dass dies frühestens möglich wäre wenn alles in Sack und Tüten ist.

Der Käufer wird auf Nachfrage des Maklers ggfs. mit Ihnen in Verbindung treten, wenn ihm Ihr Preisangebot zusagt.

Bis dahin sucht der Makler Käufer, die den geforderten Kaufpreis vorbehaltlos akzeptieren.

Preisverhandlungen persönlich durchführen und nicht über den Makler laufen lassen

da hätten wir schon eine der "spielregeln", die ihr offenbar unterlaufen wollt...

ansonsten lest euren maklervertrag....