Schaden bei Sixt den ich nicht versursacht habe?

4 Antworten

Guten Tag

ich hoffe ich kann dir weiter helfen. Ich denke mal du hast einen Schutzbrief und hast den Schutz genommen mit dem SB von 500-1.000 Euro ca? Wenn ich mich nicht irre, kann man aber auch keinen 0 Euro SB nehmen, weil das von Huk Coburg nicht gegeben ist.

Bevor man den Wagen bewegt, schaut man diesen Gründlich an. Wenn ein Vertrag/Beleg gedruckt wird, wird man auf die Fehler hingewiesen, die schon vorhanden sind. Man überprüft diese und schaut nach neuen Fehlern ausschau. Am besten macht man auch noch fotos.

Schäden können schnell passieren

  • Du stehst auf dem Parkplatz, gehst zu Rewe. Kommst raus, jemand hat eine Beule in deine Tür gehämmert.Dieser begeht fahrerflucht. Du bist Schuld
  • Du bist Zuhause,kommt raus jemand macht einen kratzer auf dein Auto aus Neid. Du bist Schuld
  • Du fährst durch ein Nagel, der den Reifen beschädigt. Du bist Schuld

Und so weiter

Du kannst nichts mehr tun. Entweder du fuhrst den Schaden rein, jemand begann Fahrerflucht oder jemand bei den Autovermietung hat ein Fehler gemacht. Ebenso möglich. Aber es ist nicht nachweisbar. Du hast den Wagen bewegt, ist es dann also auch deine Schuld. Da bringt dir ein Anwalt auch nichts. Beweisen kannst du es nicht.

Nimm beim nächsten mal einen vollen Schutz und du bist aus dem Schneider

Mfg

Hallo,

im "Normalfall" wird bei Übergabe und bei Rückgabe ein entsprechendes Protokoll erstellt.

Kein Protokoll bei Rückgabe kenne ich nur, wenn das Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten zurückgegeben wird.

Was sagt das Übergabeprotokoll aus und was hast du von der Dame bei Rückgabe bekommen?

Wenn du dir wirklich sicher bist, es nicht gewesen zu sein (???), dann würde ich das denen entsprechend mitteilen.

Viele Grüße

Michael

nathalieschue
Fragesteller

Hallo,

ich habe von der Dame bei Sixt nichts bekommen. Lediglich Ihr den Schlüssel in die Hand gedrückt und nochmal gefragt ob man sich zusammen das Auto anguckt. Woraufhin Sei meinte, nein das wird später gemacht.

Im Nachhinein weiß ich, dass ich lieber hätte darauf bestehen sollen :-(

19Michael69  04.04.2018, 14:55
@nathalieschue

Ja, das ist dumm gelaufen.

Da das alles über die Versicherung ging, frage doch dort mal nach, ob die dir weiterhelfen können.

Ansonsten wirklich auf die E-Mail antworten und denen mitteilen, dass die "Besichtigung" bei Rückgabe abgelehnt wurde, du keinen Schaden verursacht hast und daher nicht dafür verantwortlich bist.

Das kann ja ebenso nachher beim Umparken oder sonst wie passiert sein.

Gruß Michael

nathalieschue
Fragesteller
@19Michael69

Das werde ich tun, vielen Dank!!

19Michael69  04.04.2018, 15:06
@nathalieschue

Gern geschehen und viel Erfolg dabei!

AMYNossa  04.04.2018, 17:32
@nathalieschue

Du hast einen Beleg bekommen. Alles andere ist Unsinn.

Oder unterschreibst du auch alles, was du nicht gesehen hast?

AMYNossa  04.04.2018, 17:37
@19Michael69

Spielt keine große Rolle. Schließlich sollte man einen Vertrag durchlesen. Hinterher kauf man noch 2 Waschmaschinen und eine Küche lol.

Ob es wirklich selbst verschulden ist durch dritte. Eigen verschuldung durch falsches fahren oder ein Mitarbeiter was verpasst hat. Man schaut den Wagen genau an und dann bewegt man den Wagen. Woher soll der Mitarbeiter denn wissen, ob es wirklich so gewesen ist?

Da hat man leider schon verloren.

19Michael69  04.04.2018, 21:01
@AMYNossa

Die Autovermietung will den Schaden von ihr bezahlt haben, also muss man ihr auch nachweisen, dass sie den Schaden verursacht hat.

Damit nach sechs Tagen um die Ecke zu kommen ist ganz sicher nicht ibn Ordnung und sie hat nicht verloren.

Gruß Michael

nathalieschue
Fragesteller
@19Michael69

Sixt hat sich nun wieder bei mir gemeldet.. (Nach meiner Email)

In der ersten Schadenmeldung hieß es der Kratzer sei auf der Beifahrerseite vorne, nun heißt es der Kratzer ist auf der Fahrerseite. Bilder hat mir Sixt von dem Kratzer auch geschickt. Nun gut, dass mein Freund bei der Übernahme von dem Fahrzeug, genau diesen Kratzer fotografiert hat!

Sixt möchte jetzt die 350€ von mir haben. Wie sollte ich weiter vorgehen? Nochmal antworten oder zum Anwalt?

Da du anscheinend nicht nachweisen kannst, dass der Schaden nicht von Dir kommt, wirst du wohl oder übel dafür aufkommen müssen.

Was für eine Versicherung hast du denn für die Mietzeit abgeschlossen? Vollkasko mit oder ohne SB?

nathalieschue
Fragesteller

Wenn die Huk Coburg einen Mietwagen zahlt (wie bei mir) ist es 350€ SB

19Michael69  04.04.2018, 15:09

Oder andersherum. Wenn ihr bei Rückgabe die "gemeinsame Besichtigung" verweigert wurde, wie kann ihr denn dann nachgewiesen werden, dass sie es war.

Das kann ja ebenso auch nach der Rückgabe durch Sixt oder sonst wen passiert sein.

Davon ausgegangen, dass sie es wirklich nicht war, würde ich das nicht einfach auf mir sitzen lassen.

Gruß Michael

nathalieschue
Fragesteller
@19Michael69

Ich habe jetzt mal recherchiert. Die Beweispflicht liegt beim Vermieter. Da gab es mal einen ähnlichen Fall. Die Mieterin hatte einen Zeugen und eine gemeinsame Besichtigung ist auch nicht erfolgt. Ein paar Stunden nach Abgabe des Fahrzeugs wurden Schaden festgestellt. Da es jedoch nicht direkt festgestellt wurde hat die Mieterin gewonnen, da der Vermieter in der Beweispflicht ist. Wäre bei mir nur interessant zu wissen, wann das Auto begutachtet wurde. Jedenfalls habe ich die Mitteilung über den Schaden erst 6 Tage nach Abgabe des Mietwagens erhalten.

BlackRose10897  04.04.2018, 15:43
@19Michael69

Aber wie soll sie denn nachweisen, dass ihr die Besichtigung verweigert wurde?

Wie oft sind Leute genau wegen so einem Sachverhalt "auf die Schnauze gefallen"?

LG

nathalieschue
Fragesteller
@BlackRose10897

Habe eine "Zeugin" dabei gehabt... Also war nicht alleine bei der Abgabe. Tja.. ich weiss es auch nicht. Ich werde dem Rat von @19Michael69 befolgen und genau das in die Mail schreiben..

19Michael69  04.04.2018, 20:54
@BlackRose10897

Zumindest aus meiner Sicht ist es die Aufgabe der Autovermietung für eine ordentliche und dokumentierte Rückgabe zu sorgen.

Wenn die das nicht machen, ist das deren Problem und nicht das des Mieters.

Ich würde keinen Schaden übernehmen, der mir ohne Dokumentation und ohne meine Bestätigung zu Last gelegt werden soll.

Gruß Michael

normalerweise gibt man den wagen ab mit einem MA von sixt und lässt sich die schadensfreiheit quittieren????

nathalieschue
Fragesteller

Leider kenne ich mich nicht aus. Die Dame am Empfang hat nur kurz gefragt b mit dem Fahrzeug alles ok sei. Das habe ich bejat und noch gefragt ob jemand mit raus kommt um sich das Auto anzuschauen. Daraufhin meinte Sie nur, ne das machen wir später. Tja fürs nächste mal weiß ichs besser. Aber Dank für keine hilfreiche Antwort.

Katweazel  04.04.2018, 14:40
@nathalieschue

sorry, wenn dir meine antwort nicht passt.. du hast ja auch ein übergabeprotokoll bekommen, wo schäden aufgeführt waren, sofern welche vorhanden..

LESEN BILDET halt..

nathalieschue
Fragesteller
@Katweazel

Ich dachte nur die Plattform "gutefrage" wäre dazu da, um hilfreiche Antworten zu bekommen. Und nicht um gesagt zu bekommen, wie dumm man sei. Das es nicht richtig war es einfach so hin zunehmen, weiß ich jetzt auch. Im Nachinein ist man ja immer schlauer ;)