Neue Autoversicherung - Falsche SF-Klasse?

11 Antworten

Bei der Vorversicherung nachfragen, woran das liegt. Ich vermute mal sehr stark, dass du beim ADAC eine Sondereinstufung hattest, die nun mal nicht an den Nachversicherer weiter gegeben wird...sollte aber auch irgendwo in den Unterlagen vom ADAC vermerkt sein.

Eddcapet
Fragesteller

Ja dort steht etwas von einer Sondereinstufung, ich wusste nicht wirklich was man darunter versteht? D.h. obwohl ich in Wahrheit nur 7 Jahre lang den Führerschein habe, kann ich trotzdem SF-Klasse 9 bekommen?! Ziemlich paradox oder nicht?

kim294  21.02.2018, 11:13
@Eddcapet
Und warum hast du das nicht deinen Berater bei der HUK gefragt, wenn du nicht weißt, was mit einer Sondereinstufung gemeint ist? Bzw. hatte der Berater, bei dem du die neue Versicherung abgeschlossen hast, die Unterlagen vorliegen, aus der die Sondereinstufung hervorging?
peterobm  21.02.2018, 11:16
@Eddcapet

Sondervereinbarung durch den ADAC - Fahrertraining z.B. der nächste Versicherer muss das nicht übernehmen

Eddcapet
Fragesteller
@kim294

@kim294, ich habe erst jetzt etwas von dieser Sondereinstufung erfahren, und es war mir nicht bewusst das kein Zusammenhang zwischen SF-Klasse und tatsächlich schadensfreien Jahren besteht.

Apolon  21.02.2018, 12:01
@Eddcapet

Dann hast du den falschen Versicherungsvertreter.

Ich mache meine Kunden bei Versichererwechsel immer darauf aufmerksam, dass auch eine Sondereinstufung vom Vorversicherer vorliegt und wenn dies so sein sollte, überprüfe ich zuerst einmal ob wir diese mit Sonderentscheidung übernehmen können.

DerHans  21.02.2018, 16:19
@Eddcapet

Dann hast du ja jetzt etwas gelernt

siola55  22.02.2018, 07:31
@Eddcapet

Dies scheint nur für Laien so zu sein..

Sich bei einem Versicherungsmakler versichern, da dann solche Dinge nicht passieren. Der Makler hätte dich aufgeklärt, dass es eine Sondereinstufung beim ADAC ist, den die HUK nicht übernimmt! So etwas nennt man Beratung und ist kostenfrei beim Makler!

DerHans  21.02.2018, 16:20

Und zusätzlich hätte der Makler noch für eine Falschberatung gehaftet.

Alexander Schwarz  22.02.2018, 09:40

Richtig!

Apolon  22.02.2018, 11:04
@Alexander Schwarz

Leute was ihr mal wieder für einen Unsinn schreibt.

Auch ein Selbständiger Versicherungsvertreter haftet bei einer Falschberatung und hat sogar eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung, was bei einigen unwissenden Maklern scheinbar nicht bekannt ist.

Außerdem, auch Versicherungsvertreter klären ihre Kunden normalerweise über eine Sondereinstufung auf und haben natürlich auch die Möglichkeit einem Kunden einen Sondernachlass zu gewähren.

Hi Eddcapet,

dies ist leider die Folge von eigenständigem Versichererwechsel ohne Hinzuziehung eine Versich.fachmannes/ einer Versich.fachfrau. Diese hätte dich aufmerksam gemacht, dass grundsätzlich keine SF-Klassen 1:1 übertragen werden, sondern der Vorversicherer meldet dem neuen Versicherer nur die Anzahl der schadenfreien Jahre und die Anzahl der gemeldeten Schäden und stuft dann nach seiner Rabattstaffel dich ein!

Ergo hattest du beim ADAC eine Sondereinstufung zu Beginn und eben diese Sondereinstufungen sind leider nicht übertragbar bei einem Versichererwechsel.

Aber sowas klärt man doch vorher ab...

Gruß siola55

Eddcapet
Fragesteller

Mir war nur der neue Preis wichtig, selbst wenn ich vorher wüsste das ich zwei SF Klassen weniger bekommen werde, würde ich es machen wenn ich nur noch die hälfte Zahlen muss.

tja, Versicherungswechsel ist immer so ein Ding - denn da gehts ja ums Geld...

Möglicherweise stuft deine Vorversicherung einfach nach anderen Gegebenheiten...

Vielleicht war das ja mal ein Willkommensgeschenk...

das kannst du aber alles telefonisch erfragen...

Ich sag da nur - never Change a runnig System, das kann man auch auf Versicherungen beziehen...

Eddcapet
Fragesteller

Naja, ich würde so oder so wechseln, auch mit der Änderung, denn nun zahle ich nurnoch die hälfte, trotz Zurückstufung von SF-Klasse 9 auf SF-Klasse 7. Ich frage mich wieso ich nicht SF-Klasse 8 habe, obwohl ich den Führerschein schon 8 Unfallfreie Jahre habe?

deruser1973  21.02.2018, 11:12
@Eddcapet

na dann lass es doch so, ohne noch groß rumzufragen, denn die einen verlieren dich, die werden sich nicht mehr anstrengen - und die anderen sind so groß, da isses egal, wenn einer mal ned 100 % zufrieden ist...

Eddcapet
Fragesteller
@deruser1973

@deruser1973, Fragen kostet nichts, ganz im Gegenteil. Wenn es sich nun herausstellen würde das ich doch SF-Klasse 9 habe, dann würde ich noch mehr sparen und das fragen hätte sich gelohnt.

siola55  22.02.2018, 07:36
@Eddcapet

Du verwechselst da leider eine Rabattübertragung von einer anderen Person (hier spielt u.a. die Führerscheinzeit eine Rolle!) gegenüber einer Übernahme der schadenfreien Jahre beim Versichererwechsel (hier kommt es auf die tatsächlich schadenfrei gefahrene Jahre an!).

Dann hattest du bei der ADAC Versicherung vermutlich eine Sondereinstufung, welche beim Wechsel nicht übernommen wird. Darauf hätte der Vertreter der HUK bei dem du den Vertrag geschlossen hast eigentlich achten müssen.

schleudermaxe  22.02.2018, 08:23

.... die HUK kennt keine Vertreter, wer soll das auch sein?

Und ein Makler übernimmt auch die SF-Klasse, die der Kunde nennt. Oder wird wirklich nachtelefoniert und abgefagt und vielleicht alles auch noch ohne Vollmacht? Lachnummer, oder?

NamenSindSchwer  22.02.2018, 10:51
@schleudermaxe

Huh?

Also wenn mir ein Kunde sein Führerscheindatum nennt und das nicht zur SF Klasse passt, kontaktiere ich natürlich die Vorversicherung und kläre welche reelle SF Klasse er hat (bzw. steht das ja auch auf der Beitragsrechnung...).

Wie sich die HUK Vertreter nennen ist mir eigentlich egal, es sind HUK Vertreter.