Rote Ampel überfahren wegen Krankenwagen hinten?

6 Antworten

Hallo,

da das auf die genaue Situation ankommt, kann dir das hier niemand "rechtssicher" beantworten.

Grundsätzlich muss man dem Einsatzfahrzeug Platz machen und wenn es wirklich nicht anders geht, dabei auch über eine rote Ampel fahren, solange man dabei andere nicht gefährdet.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob etwas kommt.

Wenn etwas kommt, dann begründest du es mit dem Platzmachen fürs Einsatzfahrzeug. Die Einsätze sind dokumentiert und so lässt sich das problemlos nachweisen.

Es könnte dann natürlich sein, dass geprüft wird, ob du auch eine andere Möglichkeit fürs Platzmachen gehabt hättest.

Viele Grüße

Michael

Hättest du auch anders handeln können, das heißt, den Krankenwagen vorbeilassen, ohne die Ampel zu überfahren? Da du nicht mit Blaulicht und Sirene unterwegs bist, musst du dich an die Verkehrsregeln halten, denn du hättest unter Umständen einen Unfall auslösen können, dessen Folgen nicht abzuschätzen gewesen wären.

Hat dich der Krankenwagen - weil die Verkehrslage durch ihn geändert war - regelrecht über die Kreuzung "geschoben", dann wird ein Gericht eventuell für dich entscheiden. Falls es zum Verfahren kommt, oder auch jetzt schon, ist es besser, einen Anwalt zu befragen.

Du darfst über die Haltelinie fahren, wenn du anderweitig keinen Platz machen kannst.

Das hat aber ohne Gefährdung anderer zu geschehen, und wenn du direkt nach der Haltelinie rechts zur Seite fahren und Platz machen kannst, ohne über die Kreuzung zu fahren, dann darfst du definitiv nicht über die Kreuzung fahren.

"Bei rot über die Haltelinie fahren" ist weniger schlimm als "bei rot über die Kreuzung fahren". Und du hast als Autofahrer den kleinst möglichen Eingriff in den Straßenverkehr zu wählen, in so ner Situation.

Es kommt also auch drauf an, wie die Kreuzung aussieht. Manchmal ist die Haltelinie 10m vorm Kreuzungsbereich, manchmal stehst du mitten in der Kreuzung, sobald du über die Linie bist.

Den Rettungswagen sieht man auf dem Blitzerfoto, da wird wohlweislich meistens die gesamte Kreuzung abgedeckt.

Warte erstmal ab, ob da überhaupt was kommt.

Kann sein aber du kriegst ja die Gelegenheit, dich dazu zu äußern und dann musst du es einfach klarstellen und dann wird auch nix passieren.

Um einem Rettungswagen auszuweichen, darfst Du auch eine rote Ampel überfahren.

Kennzeichen und Uhrzeit sollte man sich aber notieren.

Siehe https://www.n-tv.de/auto/Ausweichen-fuer-Rettungswagen-article96782.html

Viel Erfolg!

Du darfst über die Ampel zur Seite fahren aber die Kreuzung solltest du NICHT überqueren!

http://www.notarzt-netzwerk.de/faq-leser/darf-ich-eine-rote-ampel-ueberfahren-wenn-sich-ein-einsatzfahrzeug-naehert.html

@Ausgerissen

Auch in Deinem Link steht, dass man sie überfahren darf und beim Strafzettel dann mit Uhrzeit un Kennzeichen die Strafe abwendet. Wenn man zur Seite fährt und das auf dem Blitzerfoto ersichtlich ist, wird der Strafzettel nicht versendet, steht dort.