Ärger mit HUK Coburg Unfallschaden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Anwalt wird die HUK gern in ihre Schranken weisen, wenn diese nicht gute Gründe für ihre abweichende Meinung hat. Diese könnten z.B. sein, dass Du bei einem älteren Fahrzeug keinen Anspruch auf eine Reparatur in einer Markenwerkstatt hast, wenn diese in einer typoffenen Werkstatt gleichwertig, aber kostengünstiger ausgeführt werden kan...  Deine Rechtsschutzversicherung musst Du in diesem Fall nicht bemühen, denn Deine Anwaltskosten zur Wahrnehmung und Durchsetzung Deiner Schadenersatzansprüche als Geschädigter muss die gegnerische Kraftfahrthaftpflichtversicherung übernehmen (unabhängig vom Ausgang eines eventuellen Rechtsstreits!).

Aha,so dachte ich mir das auch.Ich danke dir !!!

das stimmt zu 100%. Hier brauchst Du (noch nicht) auf eine Rechtschutzversicherung zurückgreifen. Eine Haftpflichtversicherung ist immer auch eine Art rechtschutzversicherung zur Abwehr von ungerechtfertigten Forderungen. Trotzdem würde ich Dir den Abschluss einer Rechtschutzversicherung empfehlen: http://kuerzer.de/c4XBW3IFx

@siggibuehrle

Ich dachte Werbung ist hier nicht erlaubt?

Abgesehen davon ist die Antwort falsch. Hier geht es nicht um die Abwehr von unberechtigten Forderungen wofür die KFZ-Haftpflicht zuständig wäre, sondern um die Durchsetzung eigener Forderungen.

Kein Anwalt arrbeitet umsonst und wird sein Honorar vom Mandanten bzw. dessen Rechtsschutzversicherung verlangen.  Erst später können ggf. Rechtskosten von der gegnerischen Versicherung wiedergeholt werden sofern der Fall eindeutig ausgeht.

Bis dahin kann der Weg lang sein, insbesondere die HUK geht gern immer wieder vor Gericht selbst bei Fällen wo die immer wieder Urteile gegen sich kassieren.

lieber betroffener, spar dir einen anwalt. ich hatte einen unfall in juni, völlig schuldlos, weil ein idiot rasen musste und ins schleudern kam. sofort anwalt genommen. dfekra gutachten zuerst falsch. liest man sehr häufig. bis heute ist nicht alles bezahlt und ich werde auch auf kosten sitzen bleiben. und die HUK ? die schert sich um nichts, um keinen anwaltsbrief und um keine klagedrohung. um nichts, verzögert und verzögert. taktik natürlich. also selbst schreiben, fristen setzen und mahnen kann jeder. und die HUK meiden !!!

Allein von Fotos kann keine Schadensbeurteilung abgegeben werden.

Du musst Dich nicht auf das Gewäsch der Versicherung einlassen, die wollen doch nur die Reparatur drücken.

Ob des gegners Versicherung deine Anwaltskosten trägt hängt ja davon ab, ob du im rechtsstreit recht bekommst. Bezihungsweise wie ihr euch letztendlich einigt.

Ein gutachten anhand von Fotos zu machen spricht nicht gerade für eine professionelle Vorgehensweise. Du solltest dir aber keine allzu grossen sorgen machen. Das ist üblich das die gegnerische Partei versucht den fall abzuwälzen.

Hallo zusammenSo wie ich das in verschiedenen Foren lesen kann, scheint die Huk unbelehrbar zu sein. Bei mir ist der Fall das mir am 1.06.2017 jemand beim einparken die Linke Schürze vorne massiv beschädigt hat. Der Verursacher hat sich zwar gemeldet aber wir haben keine Polizei dabei geholt, weil es der Nachbar war. Am Tag darauf habe ich dann ein Gutachten anfertigen lassen welches gestern kam beträgt ( Schadenshöhe inkl. MwSt. 1.162,78 Euro.Gestern habe ich die Huk kontaktiert 0800..... Die Dame am Telefon lies mich gleich zu verstehen geben, dass das Fahrzeug Bauj. 1996 sein und Wirtschaftlicher Totalschaden sei und sie nur den Zeitwert abrechnen würden.Da an dem Fahrzeug sonstige schwerwiegende Mängel nicht vorhanden sind, werde ich den Teufel tun und das Fahrzeug verschrotten lassen. Ich selbst habe Jahrelang in KFZ Werkstätten gearbeitet und weis was zu machen ist. Das habe ich der Dame am Telefon auch mitgeteilt. Dann kam diese auf einmal mit Abzug des Gutachtens um die Ecke. Dieses verhalten ist auch in anderen Foren zu lesen. Das Gutachten geht heute an die Huk raus sollte sich herausstellen, dass diese ein Vergleich anstrebt, werden die mein Anwalt zu spüren bekommen. Es ist Gesetzlich festgelegt das die Entschädigungssumme gezahlt werden MUSS unabhängig ob ich den Schaden selbst repariere oder eine Werkstatt. Nun möchte ich mal erfahren wer noch so seine Erfahrung in einer solchen Angelegenheit mit der Huk hatte. Ich bin mal gespannt was aus solchen Sachen geworden ist.Schönen Tag dennoch