Einparkschaden am Auto festgestellt?

6 Antworten

Hallo MarioLee,

eine sehr ärgerliche Situation :(.

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Es gibt die Varianten, den Schaden selbst zu zahlen oder über die Vollkasko regulieren zu lassen.

Erfolgt die Regulierung über die Vollkasko ist immer zu bedenken, es wird die zumeist vereinbarte Selbstbeteiligung im Schadenfall fällig. Zudem erfolgt zur Hauptfälligkeit eine Schadenstufung.

Du kannst bei deiner Versicherung anfragen, wie sich der Schaden in deinem Vertrag auswirkt. Ganz schnell können die Kollegen berechnen, bis zu welcher Summe es sich lohnt, den Schaden selbst zu zahlen.

Hast du dann alle Informationen, kannst du entscheiden, ob du den Schaden lieber selber zahlst oder deiner Vollkasko Vortritt läßt.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass die Polizei den Täter ermitteln kann. Dann würde der Schaden über die Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers reguliert werden.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hallo Sandra :) super Antwort, wie ich sehe bist du von der DEVK :) bin grad neukunde bei Ihnen geworden und bin schon mal sehr positiv überrascht :)

danke und liebe Grüße

Es sind Verbrauchsgegenstände und wenn man sie ständig draußen stehen lässt sind optische Mängel nach einer Zeit nicht verhinderbar. Ich wunder mich wieso das alle immer arschteuer reparieren wollen.

Das ist mein Reden, ein Auto wird jedentag gefahren, ist jetzt auch kein Drama... ist halt leider so, nur ärgerlich

@MarioLee

Also bei einem normalen Auto bis 20,000€ wäre mir das nicht Wert. Ich lass Lackkratzer in meinem Fahrrad auch nicht für mehrere hundert € reparieren.

@MissAri

Ja da hast du recht, nur ist das natürlich jetzt rostanfällig und das Auto war ein Neukauf Baujahr 2015

@MarioLee

Wenns dich nicht zu sehr stört, einfach mit Klarlack darüber. Ich weiß leider nicht ob Lackschäden überhaupt von Versicherungen übernommen werden.

Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen und kläre mit der Versicherung wie du da evtl. eine Einigung findest.

Was den Schaden betrifft:

Das ist leider nicht nur eine Delle. Die Radlaufkante muss gezogen werden, was mit geklebten Bits oder Drückerwerkzeugen nahezu unmöglich ist.

Zudem ist die Kante zwischen Sroßfängerabdeckung und Seitenwand leicht verzogen wodurch diese ebenfalls gezogen oder gar mit Schwemmmaterial modelliert werden muss.

Was die Farbe betrifft zwecks Farbangleichung und inwiefern sich das instandsetzen der Stoßfängerabdeckung lohnt kann ich dir nicht sagen, kommt darauf an was der jeweilige Betrieb dazu sagt.

Ich rechne mit ca. 500-600€ (freie Werkstatt)

Wenn du dir Sicher bist das du es nicht warst, Stelle die Anzeige gegen unbekannt.

Dan melde dich bei deiner Versicherung und informiere die darüber.

Das Fahrzeug ist ja so fahrtauglich also wartest du dan ab die polizei wird da wahrscheinlich nix finden dan machst du einen Kostenvoranschlag und überlegst dir es selber zu zahlen oder die Versicherung zu nehmen...

Lasse dir einen Kostenvoranschlag machen, denn wenn du die Vollkasko in Anspruch nimmst, wirst du hoch gestuft.