Ich fahre mehr als meine jährliche Fahrleistung bei der KFZ Versicherung. Muss ich jetzt eine Strafe zahlen?

14 Antworten

wenn DU Dich selbst meldest, ist es immer besser. Kommt es zu einem Unfall & das wird später sowieso festgestellt, gibt es mehr Ärger.

Melde die km nach & die Aufpreise sind auch nicht so hoch, das hatte ich auch schon.

Dann gab es zwischendurch auch ein Schreiben der Versicherung, wie viel km aktuell das Auto denn auf dem Tacho hätte

Ich würde der Versicherung baldmöglichst mitteilen, dass Deine jährliche Fahrleistung höher als angegeben ist und dieses im Vertrag anpassen lassen! Wenn Du Glück hast, werden die kulant sein und Dich nicht rückwirkend höher belasten! Aber auf keinen Fall noch länger unter diesen "alten" Bedingungen weiterfahren, da im Schadensfall der km-Stand geprüft wird und Du dann mit einer saftigen Nachzahlung rechnen mußt!

Teile der Versicherung mit, dass du jetzt 20.000 KM im Jahr fährst. Eine Nachberechnung ist sehr unwahrscheinlich. Du bekommst dann eine neue Police mit einem etwas höheren Beitrag. Der Versicherungsschutz ist nicht gefährdet.

Ist uns auch schon passiert, hab einfach den Versicherungsagenten angerufen und ihm gesagt, dass wir inzwischen mehr fahren.

Er hat sich das notiert und gesagt geht schon in Ordnung. Geschenk der Versicherung, wir lassen es bei den aktuellen Kosten.

Solange du dich selber meldest, kommt es höchstens zu einer Anpassung.

Hast du allerdings einen Schadenfall, kann dir die Versicherungsleistung gekürzt werden.

BenniXYZ  21.04.2017, 22:24

Das ist Humbug, an der Leistung wird nichts gekürzt. Zukünftig zahlst du halt mehr. Kommt oft vor.

milesI  22.04.2017, 12:23

Hast du etwas schriftliches darüber, dass es "schon in Ordnung " ist? Wenn nicht, wäre ich sehr skeptisch. Eine evt Kürzung würde möglich sein in Höhe der Beitragsdifferenz zur Fahrleistung.

In jedem Fall solltest du der Versicherung deine aktuelle Fahrleistung mitteilen. Das wird halt ein paar Euro mehr Prämie kosten.

Bei der Gelegenheit könntest du deine Mehrkilometer der letzten Jahre "beichten". Ich halte die Chance für ziemlich hoch, dass auf eine Nacherhebung aus Kulanz verzichtet wird.