Rufmord verurteilung?

3 Antworten

Zum Zeitpunkt der Tat war der Nachbar ja ein verurteilter Vergewaltiger. Erst wenn nach dem Freispruch das Plakat aufgehängt würde, ist üble Nachrede gegeben.

Nö. Es geht ja um unwahre Behauptungen, bei denen bekannt ist, dass diese unwahr sind. Bei einem Urteil kann man schon davon ausgehen, dass es der Wahrheit entspricht.

Nur weil im Nachhinein aufgeklärt wird, dass das Urteil ein Fehler war, kann man nicht wegen Rufmord verurteilt werden. Anders siehts aus, wenn der Nachbar weiterhin die Behauptung aufstellt, der Mann sei ein Vergewaltiger.

Rumford gibt es nicht in der Rechtssprechung. D. h. dann Üble Nachrede bzw. Verleumdung. Dafür kann man bestraft werden.

Woher ich das weiß:Hobby