Ist es strafbar, über jemanden zu lästern hinter dessen rücken?

8 Antworten

Hallo erstmal. Um deine Frage gleich zu Beantworten, ich vermute nicht dass es strafbar sein könnte, aber selbst wenn, außer die Umstände sind SEHR unangenehm, bezweifle ich, dass dich dafür jemand anzeigen würde. Denn es sind zwar durch aus verletzende Beschimpfungen, um damit den zweiten Teil deiner Frage zu beantworten, aber solche fallen bei anderen jede Woche, vielleicht sogar jeden Tag also bitte.

Es ist eine strafbare Beleidigung (§ 185 StGB). Und wenn der Betroffene das herausfindet, kann er dich sehr wohl anzeigen.

Eine Beleidigung ist es auf jeden Fall. Ob aber die Sache verfolgt wird, hängt von den Umständen ab.

Jupp, kann Konsequenzen nach sich ziehen. Dies geht von Beleidigung § 185 STGB, bis hin zu Übele Nachrede §186 STGB.

Strafbar eigentlich nicht... zumindest nicht dass es zählt