Rechtsschutzversicherung bei Abmahnung über GbR?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Was für eine GbR ist das?  Wenn sie gegründet wurde, um ein gewerbliches Ziel zu verfolgen, besteht kein Versicherungsschutz.

Wenn aber reine Privatinteressen im Vordergrund stehen, besteht m.E. Rechtsschutz. Ob in einem solchen Falle überhaupt gewerblich und kostenpflichtig erstmalig abgemahnt werden darf, ist m.E. untersagt.

Nein

Selbständige haben für ihre Firma i.d.R. keinen Rechtsschutz über den Privat-RS, der zivilrechtliche Streitigkeiten in der Eigenschaft als Verbraucher absichert.

Stellt sich also die Frage was genau in eurer RSV steht.

DEINE Rechtsschutzversicherung deckt nur DEINE privaten Risiken. Die GbR müsste eine Firmenrechtsschutz abgeschlossen haben.

Das erfährst du ganz einfach, wenn du bei der Hotline des RS-Versicherers anrufst, um eine Deckungszusage zu erhalten

Diese wird zu 99 % abgelehnt werden.

Heisst also, du bist PRIVAT-RS versichert!?

Dann hast du logischerweise keine Chance für deine GbR-Streitigkeiten... wobei die für eine Deckungszusage zwingend erforderliche "hinreichende Aussicht auf Erfolg" ja zudem mager ist!

Hallo,

im Normalfall sind in Privattarifen keine Rechtsstreitigkeiten aus deinem Gewerbe versichert.

Ich gehe davon aus, dass die Website nicht privat betrieben wird.

esmuybien
Fragesteller

Privat insofern nicht, als dass wir die GbR gegründet haben damit wir Werbung auf der Website schalten dürfen. Einnahmen haben wir aber nicht erzielt.

DerHans  14.11.2015, 19:19
@esmuybien

Dann habt ihr jetzt aber schon mal einen ordentlichen Verlustvortrag erwirtschaftet. Dann zahlt ihr die nächsten Jahre keine Steuern