"Ich wünsche Ihnen das Sie Krebs bekommen". Ist das Rufmord?

22 Antworten

Rufmord ist, wenn man den Ruf, das Ansehen von jemand zerstört. Nicht, wenn man ausruft, das die Person sterben soll.
Rufmord wäre zb, wenn man falsche Gerüchte über jemand verbreitet, das die Person zb jemand vergewaltigt hätte, wodurch die Person sozial ausgesondert wird usw.

Ich bezweifle, das man da tatsächlich etwas gegen machen könnte. Oder gar sollte- Kunden in Callcentern sind eben gerne mal so aggressiv usw. Vergessen oft, das am anderen Ende auch ein Mensch sitzt...
Am ehesten wäre es vielleicht noch eine Drohung oder Beleidigung, aber da muss man schon ein bisschen Fantasie für haben...

wiki01  08.04.2020, 18:56
Rufmord ist, wenn man den Ruf, das Ansehen von jemand zerstört

Nö, denn Rufmord gibt es nicht im deutschen Strafrecht.

Weder Beleidigung, noch Rufmord...

Das ist ein Fluch und fällt unter die Kategorie Aberglaube. Deshalb nicht strafbar. Aber die Person könnte Ärger vom Chef bekommen... vielleicht

Nein, das ist nur dumm und natürlich geht das zu weit, aber es ist selbstverständlich kein Rufmord. Was soll daran denn bitte dem Ruf deiner Meinung nach schaden?!

Jeshua30
Fragesteller

Man hat der Person eine tödliche Krankheit gewünscht, finde ich gar nicht witzig.

BeviBaby  08.04.2020, 18:38
@Jeshua30

Nur weil irgendwas nicht witzig ist, ist es noch lange keine Straftat

guitschee  08.04.2020, 18:40
@Jeshua30

Natürlich ist das nicht witzig. Dennoch hat es einfach 0 mit Rufmord zu tun. Lies dir mal durch, was "Rufmord" ist...

Es ist schlicht nicht strafbar. Alles was deiner Bekannten also bleibt, wären firmeninterne Maßnahmen.

sojosa  08.04.2020, 18:45
@Jeshua30

Nee, witzig ist das absolut nicht, aber eben kein Rufmord.

Warum soll das Rufmord sein?

Hat er vorsätzlich irgendwelche ehrverletzenden Unwahrheiten über die konkrete Person verbreitet? Nein.

Er hat sie nicht mal bedroht, zumindest würde ich das nicht als Drohung werten.
Insofern... nein, da kann man nichts machen.
Und auch wenn es heftig war fände ich es auch überzogen da jetzt handeln zu wollen.

Rufmord ist etwas absolut ganz anderes. Das hast du wohl falsch verstanden.

Hey, immerhin hat der Kunde noch gesiezt :) ja ich weiß, nicht lustig, aber ich habe mal am Flughafen gearbeitet und da noch ganz andere Dinge gehört, wie zB "Ich schneid dir den Kopf ab". Da kam dann auch die Polizei und der ist direkt in Gewahrsam gewandert.

So eine Aussage wie du sie beschrieben hast ist natürlich moralisch unter aller Sau, aber wahrscheinlich keine Straftat im rechtlichen Sinne. Da ist keine Drohung dabei. Es ist nicht mal eine Beleidigung.

wiki01  08.04.2020, 18:54
Rufmord ist etwas absolut ganz anderes

Genau. Rufmord gibt es nicht.