Rottweiler hat Nachbars Katze getötet - was nun?

10 Antworten

Also ich hab auch ne Katze. Hatten auch mal nen Hund. Die haben sich zwar vertragen, aber allein miteinander spielen lassen hätte ich die auch nicht.

Ich denke mal, da hatte die Katze echt Pech. So ein Nachbarshund ist ja draußen nicht die einzige Gefahr.

Klar sind die Besitzer wütend und man kann schlecht der Katze beibringen wo sie hingehen kann und wo nicht.

Aber wenn die das eh wussten, dann dürfen sie sich halt keine Katze in so ner Gegend zulegen! Ist schon sehr verantwortlungslos! Aber klar, hauptsache man hat das Tier! -.-

Ihr wollt Euren Hund in Eurem Garten keinen "Maulkorb" oder ähnliches anlegen. Verstehe ich.

Der Nachbar will seine Katze aber auch nicht wegen Eurem Hund nur im Haus halten. Verstehe ich auch.

Jetzt ein paar ganz dumme Frage dazu: Was hätte der Katzenbesitzer Eurer Meinung nach tun sollen? Der Katze freundlich erklären dass der Hund bissig ist? Oder hätte der Nachbar Eurem Hund erklären müssen, dass er Nachbars Katze nicht töten darf? Oder war letzteres vielleicht Eure Erziehungs-Aufgabe?

Wie gesagt, ich weiß, dass man der Katze schlecht erklären kann dass manche Gärten gefährlich sind. Ist aber das gleiche mit der Straße hier und dem Wald und nicht allzuweit gibts sogar ne Autobahn.

Erklär du mir mal, wie du dem Hund erklärst, dass er DIESE Nachbarskatze nicht angreifen darf. Ist nun mal ein Jagdhund. Und sein Zuhause. Ob da ein wildes Tier kommt oder ein Haustier, ist dem gleich.

Davon abgesehen meinten die Nachbarn immer, das sei ne Hauskatze, wenn wir ihnen gesagt haben, bei unserem Garten vorsichtig sein. Da haben die sich wohl geirrt.

@Eric833

Eigentlich solltest Du dem Hund klar machen das er ALLE Katzen nicht angreifen darf.

Du bist echt spassig, es geht doch gar nicht darum das EINE Katze tot ist, sondern das Euer Hund alle Katzen tötet die in seine Reichweite gelangen.

@miezepussi

So ein Blödsinn. Alle Katzen in seiner Reichweite? Woher willst du das denn bitte wissen?

Wenn wir mit ihm ausgehen, greift er gar nix an. Er verteidigt aber sein Revier. Andere Katzen gehen manchmal auch auf Katzen los, die in IHR Revier kommen.

Wir machen ihm gar nix klar - in seinem Garten darf er machen, was er will!

@Eric833

Wir machen ihm gar nix klar - in seinem Garten darf er machen, was er will! <

Wozu stellst Du eine Frage ein, wenn Du doch nur bestätigt haben willst, dass Ihr alles richtig gemacht habt?

@miezepussi

Ich will ne Antwort von jemanden, der Ahnung hat. Nicht dir.

@Eric833

Demzufolge hat nur derjenige Ahnung, der Deiner Meinung ist?!

Ich habe eine andere Meinung. Auch wenn Du versucht mich zu beleidigen, ändert das nichts an meiner Meinung. (Genauso wenig wie meine Meinung die Deine ändern wird.)

Es wäre toll, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest. Ob der Ex-Katzenbesitzer irgendwelche Maßnahmen eingeleitet hat. Vielleicht hat er auch eine neue Katze?

Du schreibst das so locker, weil es ja nicht Deine Katze war und Du ein Hundebesitzer bist. Ich habe beides, Hunde und Katzen und ich kann verstehen, wie sauer die Katzenbesitzer sind, sie hängen genauso an ihrem Tier wie Ihr an Eurem Hund. Ich würde mir das nicht gefallen und was gegen Euch unternehmen. Einer Katze kann man nicht den Weg vorschreiben und ich bin der Meinung, das Ihr Schuld seid. denn wenn Ihr wisst, das er so aggressiv gegenüber Katzen ist, darf er sicher nicht alleine auf dem Grundstück hausen, wenn Ihr nicht dabei seid. Hoffe Ihr seid gut versichert... Ich finde es nämlich nicht normal, das ein Hund eine Katze tötet, das ist anerzogen und da habt Ihr was in der Erziehung versäumt !!

Ja, schreib einfach in einem Satz dass du keine Ahnung hast und die Frage nicht beantworten kannst. Das ist besser ;)

Klar kannst ner Katze nicht sagen wo sie hin darf und nicht. Und wenn sie auf ne Autobahn rennt? Oder in den Wald bei uns, da haben auch schon Füchse die Katze erlegt.

Nicht allein auf dem Grundstück leben? Meine Güte, du hast vielleicht Vorstellungen... und ja ist weder meine noch deine Katze, also zick hier nicht rum.

@Eric833

ach ja und "anerzogen" klar, wir bringen ihm täglich ne Katze damit er auch schön brav lernt auf die loszugehen...

Klar können Hund und Katze friedlich zusammen leben, wenn sie aneinander gewöhnt sind. Es gibt nun aber auch viele Hunde, für die eine Katze einfach eine potentielle Beute ist und die diese jagen. Ein Hund, der eine Katze erwischt, ist nicht unnormal oder aggressiv, er ist nun mal ein Raubtier. Ich bin sicher, dass dem Fragesteller die tote Katze nicht egal ist, aber wenn ich meine Katze unbeaufsichtigt raus lasse, dann kann ihr nun mal was passieren. Sie kann überfahren werden, Gift fressen, an Menschen geraten, die Spaß am Tiere quälen haben oder eben auch an den falschen Hund geraten. Wer das verhindern will, darf seine Katze nicht raus lassen oder muss seinen Garten so einzäunen, dass die Katze nicht hinaus kann. Mich würde übrigens mal interessieren, ob du deinen Katzen davon abhälst, in fremden Gärten die Goldfische aus dem Teich zu angeln...

@Biene862

Danke, meine Meinung. Mir tut's freilich leid, die hatten ihr Tier ja sicher auch lieb, aber so was passiert halt. Dann dürfte die Katze eben IHR Grundstück nicht mehr verlassen.

Thor verlässt unser Grundstück nie ohne Aufsicht und es ist gesichert. Er hat auch noch nie einen Menschen angegriffen. Oder ist auf fremde Hunde losgegangen.

Aber Katze ist halt ein Beutetier für ihn.

@Eric833

katzen kann man nciht einfach so aufs grundstück sperren. ich weiß du bist es von deinem hund gewohnt dass der auf dem grundstück bleibt aber katzen sind so nicht. eine von 25 katzen bleibt auf dem grundstück und das hat nichts mit territotialempfinden zu tun sondern mit angst vor der großen welt oder einer zu hohen katzendichte und daraus folgenden großen revieren

katzen streunen. das revier meines großen umfasst 7 grundstücke, eine ehemalige gärtnerei, den sportplatz und 2 schwafweiden. und das ist der teil den ich kenne. das wird auch täglich abgelaufen...

@palusa

Darum muss das Grundstück ja so eingezäunt werden, dass die Katze nicht heraus kann. Klar, das ist aufwendiger, als einfach die Tür aufzumachen, aber die Alternative ist die Wohnungshaltung oder zu akzeptieren, dass eine Katze draußen diversen Gefahren ausgesetzt ist (von denen Hund ja nur ein Bruchteil sind).

@Biene862

Als wir denen anfangs gesagt haben, mit Katzten aufpassen, wegen Thor, meinten die, die Katze bleibt eh immer im Haus! Weil es ne Hauskatze ist. Aber da haben DIE sich scheinbar keine Gedanken um die Sicherheit gemacht.

UNSER Grundstück ist sicher, Thor kann weder über den Zaun noch drunter durch, ebenso wenig Menschen. Aber Katze kommt ja überall hin leider.

@Eric833

euer grundstück ist eben nicht sicher, sonst könnte keine katze dort hin gelangen! das du voll den plan hast sieht man echt! :)))

@gfheini

Du siehst gar nix.

Wo hab ich geschrieben, es wäre KATZENSICHER, hä?

Kanns ja wohl kaum sein, die kommen überall drüber oder rein. Es sei denn, wir baun ne riesige Kuppel ^^

Kann kein Mensch rein und der Hund nicht raus. Mehr Sicherheit braucht es nicht.

Ich nehme an du bist so ein schwarz-weiß Katzenfanatiker. Heul ruhig weiter, das macht das Tier auch nimmer lebendig. Und Thor kriegt kein Maukorb von uns. Wär ja noch schöner :)

@Eric833

wäre ich euer nachbar, wärst du ihn ganz schnell los. glaube mir! :))

@gfheini

Ja ja, du bist ein ganz toller, haben wir jetzt alle verstanden. Gar nichts würdest du machen! Weil den Hundebesitzer hier nicht die Schuld trifft!

@ChelseaBlue

ein anruf beim tierschutzverein genügt. aber ok....du hast recht und ich meine ruhe. leute, die unbedingt recht haben wollen, kenne ich zu genüge und da lohnt einfach kein vernünftiges gespräch. ;)

@ChelseaBlue

Chlesea, lass es, Heini versteht weder was von Hunden noch von Frauen :D Guck dir sein Profil an.

FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKE <3

@Eric833

eben. was ein glück, dass es sowas wie dich gibt. ^^

@gfheini

<3 <3 <3 <3 Wuff

schwierige sache. auf der einen seite kann ich dich verstehen. auf der anderen seite bin ich katzenhalterin und leider ist es so dass man als katzenbesitzer keinerlei einfluss darauf hat ob und wo eine katze hingeht. und man kann eine katze die freigang gewohnt ist auch nicht einsperren. als halter hat man leider keinerlei möglichkeiten seine katze vor einem aggressiven hund zu schützen

den tod meiner eigenen katze kan ich vllt dem tier verzeihen. aber ich weiß ganz genau dass meine katze nicht die letzte gewesen sein wird die über euren garten rennt. und um jeder anderen katze willen die der hund noch töten würde würd ich, denke ich, alles versuchen dass der hund nen maulkorb bekommt :/ grade wenn die katze aus einer familie mit kindern kommt ist es für diese sehr hart ein geliebtes tier zu verlieren

Also soll er ununterbrochen einen Maulkorb tragen?! Er ist die ganze Zeit draußen, außer bei Minustemperaturen. Das heißt, er dürfte ja nie ohne rumlaufen!

Und am Rande: Unser Thor war zuerst in der Nachbarschaft. Die Nachbarn die die Katze hatten, WUSSTEN das auch. Und haben außerdem gesagt, das wäre ne Hauskatze. Die kommt nicht so leicht zu uns. Die kannten das Risiko, würde ich sagen.

Wenn die Katze jetzt auf der Straße überfahren worden wäre, dann könnten die Nachbarn auch nicht sagen, die Straße muss weg.

Entweder sie kriegen keine neue Katze mehr oder wirklich das näcshte mal ne Hauskatze. Wir hatten mal ne HAuskatze in der Nachbarschaft, jahrelang, hab die kein einziges Mal zu Gesicht bekommen, weil sie wirklich immer nur im Haus war.

@Eric833

es geht nicht um diese katze. ich bin, wie gesagt, katzenbesitzerin. katzen sind killer. brutale, gnadenlose killer. insofern bin ich mit den gesetzen der natur durchaus vertraut.

es geht darum dass euer thor haustiere tötet. und dass das kein einmaliger zwischenfall bleiben wird (in dem falle ist das einfach pech und nicht zu ändern) sondern dass der jede katzen killen wird die des weges kommt. "garten" entnehme ich dass du am stadtrand oder dörflich wohnst, da gibt es eig immer freigänger. man sieht sie nur nie weil die meisten katzen fremden menschen nciht trauen.

nciht zu versuchen andere katzenhalter vor meinem schicksal zu bewahren könnte ich anstelle des nachbarn nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

@palusa

Ach ja und Hunde stammen zufällig von Wölfen ab, sind auch "Killer"!

Mein Hund war zuerst da!

@Eric833

Dann sag mir bitte mal deinen Lösungsvorschlag! Außer immer in den Zwinger sperren oder Maulkorb anlegen!!

@Eric833

war er auch eher da als der freigänger 2 straßen weiter den du noch nie gesehen hast, der aber schon seit 15 jahren da lebt?

es geht, wie gesagt NICHT um diese katze! es geht auch nciht darum wer von beiden zuerst da war. sondern um die nächste die er töten wird, so sicher wie das amen in der kirche

es geht auch nciht darum dass tiere einander töten. es geht darum dass zu verhindern ist dass er haustiere tötet.

lösungen... ich denke das optimale wäre wenn du deinen hund soweit bekommst dass er abrufbar ist. sprich er auf befehl jede jagd einstellt. ansonsten ihm das jagen ganz abgewöhnen oder maulkorb wenn er nicht 100% unter kontrolle ist.

@palusa

Ähm.. 1. es geht hier um DIESE Katze, zumindest in meiner Frage. Was danach kommt, ist nun mal nicht von Belang für dich

  1. Mein Hund ist ERZOGEN! Wenn wir unterwegs sind, hört er aufs Wort, auch wenn er irgendwas hinterherrennt!

Wie soll man bitte was zu ihm sagen, wenn er draußen alleine ist? Er hat keine 24 h Überwachung weißt du... wären wir im Garten gewesen, hätte ich ihm auf befohlen aufzuhören. Aber das ging blitzschnell!

@Eric833

Wir konnten da ja schlecht dazwischen gehen, ging auch ratzfatz.

für ich heißt das ihr wart da, aber das ging zu schnell

offen gesagt doch. weil das das schlimme an dieser situation ist. ein hund der "mal" ne katze erwischt, als einmaliges ding, ist der lauf der natur. ein hund der zuverlässig katzen tötet ist ein problem. und deswegen ist diese situation ein problem

was wäre zb wenn ich in deine gegend ziehen würde? ich würde von thor erst nach dem einzug erfahren, wenn überhaupt. und ich hab ausschließlich freigänger, wenn ich meinen großen einsperre wird der sehr zuverlässig unsauber. ich müsste die rauslassen. thor wäre zuerst dagewesen. aber was können meine katzen dafür? insofern ist "war zuerst da" für mich kein argument.

@palusa

Nö, heißt es nicht. WIr waren im Haus und haben es vom Fenster aus gesehen. Bis wir draußen waren, war die Katze schon tot. Wären wir im Garten gewesen, wäre es kein Problem gewesen.

Langsam nervt dein Gejammer hier - hier geht's nicht um dich oder deine Katzen. Du ziehst dankenswerterweise nicht in meine Gegen und wenn doch musst du eben auf deine Tiere aufpassen. Also, falls du als HUNDEBESITZER keinen Rat hast, hör auf hier weiter über deine Katzen zu posten.

Ob das für dich ein Argument ist oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wäre großes Pech, wenn deine Katzen in das Territorium MEINES Hundes eindringen. Dann lernen sie vielleicht auch mal, dass man nicht überall eindringen darf, nur weil man es KANN ;)

@Eric833

weißt du, und das ist mein problem mit dir. du willst keine meinungen. du willst hören dass das doch alles gar nicht so schlimm ist wenn dein hund die tiere andere menschen tötet und wieso das alles doch eig gar nicht die schuld des hundes ist sondern die katze selbst schuld

du siehst nur deine seite. und das ist schade

katzen denken nicht so wie du als hundebesitzer denkst. sie lernen sowas nicht. und selbst wenn sie es täten hätten sie keine chance draus zu lernen weil man aus fehlern nur lernen kann wenn man sie überlebt

ich verstehe dich und ich verstehe auch warum du den hund verteidigst. solang einer von euch im garten ist und thor tatsächlich so gut hört wie du es sagst ist ja auch alles kein problem. nur solange niemand da ist sollte es nicht möglich sein dass er anderer leute haustiere tötet. ich sage bewusst haustiere. nicht katzen allgemein.

ob und wo ich hinziehe weiß ich selbst noch nicht ;) ist also durchaus möglich

was ich extrem befremdlich finde ist dass man bei dir den eindruck hat dass dich der tod der katze und die trauer der besitzer nicht mehr oder weniger kratzt als der tod eines beliebigen wildtieres. die gleichgültigkeit mit der du über das leben der haustiere anderer menschen sprichst. und dass es dir völlg egal ist dass du eventuell wieder einen wütenden trauernden haustierbsitzer vor dir stehen hast.

schonmal auf die idee gekommen dass irgendwann ein ex-katzenbesitzer aus wut und rache und hilflosigkeit und um eventuell andere katzen zu schützen die er noch hat versuchen könnte thor etwas anzutun? das kommt bei solchen konflikten leider vor. und nachweisen wer das nun genau war kann man eig nie. genau zu wissen wer es war reicht da leider nicht, du brauchst nen beweis. das ist sowohl mit hunden als auhc mit katzen schon passiert die anderer leute haustiere getötet haben und wo die besitzer sich nicht irgendwie einigen konnten.

ich besitze auch raubtiere. und natürlich kann es passieren dass er eines anderen menschen haustier tötet, katzen killen zb kaninchen wenn sie sie bekommen. der unterschied zwischen uns ist dass es für mich selbstverständlich wäre alles zu tun um eine wiederholung des vorfalls zu verhindern.

@palusa

ach und wie würdest du ner katze vorschreiben, dass sie kein kaninchen mehr töten darf?

Wenn du hier herziehst, viel Spaß, mit den Füchsen im Wald und der Autobahn in der Nähe, so sollte man das als "guter" Katzenbesitzer machen!!

Und es tut mir leid um die Katz, aber schuld ist sie immer noch selber. Und die Besitzer hätten auch aufpassen können, bei ner angeblichen HAUSKATZE.

Und ich will Meinungen/Tipps, aber nicht von Katzenbesitzern, da ist ja klar, dass die sich nur gegen meinen Hund richten rolleyes

@Eric833

mich mit dem halter zusammensetzen und ne lösung finden. die kann entweder so ausehen dass der kaninchenstall katzensicher gemacht wird.dann hat man auhc kein problem wenn andere katzen töten gehen, kaninchen im laufstall töten ist füpr katzen nicht ungewöhnlich) oder die kaninchen nur nch tagsüber und die katzen nur nachts raus. wären die lösungen die mir so auf die schnelle nach dem aufstehen einfielen. evtl hab ihc mit mehr nachdenken oder mit hilfe des kaninchenhalters noch andere ideen

füchse und katzen tun sich in der regel nichts. füchse sind zwar stärker als katzen aber nicht so deutlich überlegen dass sie nciht fürchten müssten verletzt zu werden. und katzenbisse infizieren sich schnell und können unbehandelt (was bei füchsen meist der fall sein wird^^) leicht tödlich werden. sind in dem punkt deutlich gefährlicher als hundebisse. liegt daran dass katzenbisse eine sehr kleine oberfläche haben die sich fast sofort verschließt und in der anaeroben umgebung die bakterien sofort party machen. da ist es für füchse sinnvoller mäuse oder ratten zu jagen. füchse sind nur in sehr, sehr harten wintern ein problem wenn sie nichts anderes zu fressen finden. naja und für kitten, die sind vergleichsweise wehrlos

aufgrund der hohen autodichte sind autobahnen laut und gruselig. ich weiß nicht ob du das weißt aber schnell fahrende autos sind für katzen sehr unheimlich. und sie sind meist mit wildzäunen geschützt durch die katzen auch ned so einfah durchkommen. ich persönlich halte ne weniger diht aber ebefalls schnell befahrene straße für katzen für gefährlicher

HAUSKATZE ist die bezeichnung der rasse. europäische hauskatze. und wenn eine solche hauskatze im freigang ist sind alle möglichkeiten des halters auf die katze irgendwie aufzupassen automatisch beendet. eben nein, die besitzer hätten nicht aufpassen können.

Und ich will Meinungen/Tipps, aber nicht von Katzenbesitzern, da ist ja klar, dass die sich nur gegen meinen Hund richten rolleyes

das ist doch genau das was ich meinte... du willst dich nicht mit der gesamtsituation und allen aspekten auseinandersetzen sondern bestätigung für deine sichtweise. und,offen gesagt, nein sie richten sich nicht gegen thor. der tut was seine instinkte ihm sagen. sie richten sich gegen dich denn du hattest thor (der soweit ich weiß ein listenhund ist) in dem moment nicht unter kontrolle. und das ist der grund wieso die katze nun tot ist.

@palusa

ach edith: bei katzensicheren kaninchengehegen fällt mir was ein. dein garten ist hundesicher sagst du. wieviel mehraufwand wäre es den ebenfalls katzensicher zu machen?

@palusa

Sag mir mal wie genau du einen GESAMTEN GARTEN zugangssicher für Katzen machen willst? Elektrozaun?

@Eric833

in dem man seinen hund im griff hat. :)

@gfheini

Krieg dich lieber selbst erst mal in den Griff du Opfer ;)

Das hat nix mit dem Rottweiler an sich zu tun - jeder Dackel verteidigt sein Revier / Garten. Wenn man seine Katze frei laufen lässt muss man auch leider mit sowas rechnen. Wenn der Hund in einem abgeschlossenem Garten ist , muss er auch keinen Maulkorb tragen. Keine Angst, euch passiert nichts. Es ist traurig was passiert ist, aber mit sowas muss jeder Katzenbesitzer rechnen.

Das sehe ich nicht so, ist doch nicht normal , das jeder Hund eine Katze auf seinem Grundstück tötet. Wir halten immer beides zusammen u es passiert nichts, auch nicht bei fremden Katzen...

@Eyke59

Ist eben nicht jeder Hund gleich. Und die Katze war ein Eindringling für unseren. Ist halt Pech.

Danke. Mir is ja auch klar, dass man der Katze schlecht beibringen kann dass sie in manche Gärten nicht darf... aber die muss halt auch vorsichtig sein. Im Wald bei uns gibt's auch Füchse und so, die können die Katze genauso erwischen.

Der Garten ist sicher und Thor wohnt da immerhin, kann ja nicht 24 Stunden Maulkorb tragen der arme!

@Eric833

Mir gibt es aber zu denken, das er die Tiere gleich tötet...

@Eyke59

Was zu denken? Ich bin froh, wenn er Marder etc. aus dem Weg räumt.

Klar gibts Hunde die schmusen mit Katzen oder sogar Kaninchen, aber unserer hat eben ausgeprägten Jagdinstinkt. Und er mag eben keine Fremden im Revier. Mir geht's hier aber auch um die Beantwortung meiner Frage, wenn du keine hast, musst du nicht alles kommentieren hier.

@Eyke59

Mir gibt es aber zu denken, das er die Tiere gleich tötet...

Ich kenne doch tatsächlich Katzen, die jeden Vogel, den sie fangen, gleich töten! Die sollte man am besten auch nur noch mit Maulkorb raus lassen...

@Biene862

Allerdings :)

@Biene862

Ich verhindere immer, das meine Katze Vögel fängt (Dafür gibt es unter anderem diese Glöckchen-Halsbänder, meine Methode ist jedoch eine andere.)

@miezepussi

Unsere Nachbarn meinten, dass sei Tierquälerei mit dem Glöckchen? Weil das ja ständig bimmelt und der Katze auf die Nerven/ohren geht, die hören ja so gut.

@Eric833

Das ist auch meine Meinung.

Ausserdem gibt es wohl Katzen, die so geschickt sich bewegen, dass es nicht bimmelt (zumindest wenn sie jagen).