Mit wie viel Kosten muss ich für einen Rottweiler ausgehen?

8 Antworten

Bei einem Rottweiler würde ich sicherheitshalber auch mehr Geld für den Tierarzt zurücklegen. Leider haben Rottis mittlerweile zunehmend Probleme mit Ellbogendysplasien, HD und Kreuzbandrissen. Da kommen mit den OP Kosten ganz schnell vierstellige Beträge zusammen.

Hallo, du kannst bei einem großen Hund im Monat mit 100 Euro rechnen.

In den ersten Monaten können die Tierarztkosten schon 100 Euro im Monat betragen. Welpen haben schnell dies und das.

Was der Hund an Anschaffung wert ist, liegt daran was du bereit bist zu zahlen.

In 5 Bundesländern ist der Rottweiler als "Gefährlicher Hund" in den jeweiligen Hundegesetzen geführt. Du brauchst falls du in einem lebst, eine Haltungserlaubnis des Ordnungsamtes. Abereits auch sonst gibt es Bundesländer in denen du diverse Auflagen zur Hundehaltung erfüllen musst. Kannst du im Hundegesetz deines Bundeslandes nachlesen.

Steuern kann keiner hellsehen, die legt jede Stadt und jede Gemeinde, in ganz Deutschland unterschiedlich fest!

Komme aus Bayern

@Giovanni90

In Bayern ist der Rottweiler ein Listenhund. Das heißt er gilt laut Gesetz als " Gefährlich "

@Giovanni90

Dann hast du einen Langen Weg vor dir! Wie alt bist du denn?

Bist du mal den Welpen hast - etwa 1 500 Euro, falls der Rottweiler in deinem Bundesland auf der Liste steht geht das aber gar nicht so einfach.

Dann kommen noch Futterkosten (steigend), Tierarztkosten (variabel), Versicherung ...

Es kommt auch noch darauf an, wie viele Leute er beißt.

Kosten Hund: einmalig: Anschaffungspreis, Leine/Halsband/Korb/Autobox, Pflegeartikel wie Bürste/Krallenschere..., in Niedersachsen Registrierungskosten 17,50 und Kosten Hudeführerschein ca. 140 Euro - musst du selber wissen was du haben willst und Liste aufstellen tägliche Kosten :Futter, Leckerlies, Kauknochen - je nach Fütterung sehr große Unterschiede, bei Trockenfutter mindestens 1 Euro pro Tag Jährliche Kosten: Hundesteuer (Gemeinde nachfragen), Haftpflichtversicherung(mindestens ca. 50 Euro im Jahr), Impfung/Wurmkuren/Ungezieferprophylaxe (mindestens 100 Euro) Unkalkulierbare Kosten: Erkrankungen, Unfälle, wenn der Hund was kaputtmacht eventuelle Kosten: Ausbildung z.B. Hundeplatz/Hundeverein, Betreuung bei Urlaub/Krankheit wenn du dich nicht selber kümmern kannst. Viele Kosten sind für große wie kleine Hunde gleich, Unterschiede gibt es beim Futter (Menge, Art), die Medikamente, die nach Gewicht berechnet werden, sowie Hundesteuer bei manchen Rassen in manchen Bundesländern (wie auch eventuelle Auflagen bei gewissen Hunden), manche Versicherungen machen Unterschiede nach Rassen. Vor einem Jahrt habe ich man eine Rechnung aufgemacht und bin auf 400 bis 500 Euro im Jahr Dauerkosten mindestens gekommen, bei günstigem Futter und ohne alle Extras bei einem gesunden Hund, der keinen Schaden macht (Beine Küchentisch anfrisst.....)

Kommt darauf an wo du den Welpen herbekommst ungefähr 500€ aufwärts.

Dann musst du mit ihm auch zum Tierarzt

1. Impfung, Chipen, entwurmen ca. 140€

Bin mir nicht sicher ob in manchen Bundesländer Rotweiler zu den Listenhunden gehört weil wenn ja ist Versicherung und Steuer sehr hoch. Wir zahlen für unser Staffordmischling 640€ Steuern im Jahr und Hundeversicherung sind 310€

2. Das Futter Geld kostet ist klar Ich Barfe seit neuestem.