Ist das Mitführen von Rottweilern in Hamburg ohne Einschränkung zulässig?

3 Antworten

Rottweiler gelten in Hamburg seit dem 1.6.2006 als gefährliche Hunde und sind erlaubnispflichtig. Die entsprechenden Anträge, unter anderem Erlaubnis und Freistellung, Kosten sowie Information über weitere Pflichten wie die Maulkorb- und Leinenpflicht usw. finden sich hier: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11265216/

Nein, das Mitführen von Rottweilern ist in HH nur mit EInschränkungen zulässig, weil sie dort als gefährliche Hunde eingestuft sind. D.h. sobald du mit dem Hund das Land HH betrittst, muss der Hund einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden.

Um von der Maulkorbpflicht befreit zu werden, muss der Hund einen Wesenstest bestehen, den du natürlich in deinem Heimat-Bundesland ablegen kannst. Auf den ausgewiesenen Hundauslaufflächen darf er mit dem Wesenstest auch frei laufen. Aber nur dort.

Du brauchst dann einen Beißkorb für den Hund.

Nebelkind
Fragesteller

Das habe ich mir schon fast gedacht. Dies wäre aber mit einem Wesenstest zu umgehen, oder? Wenn man in Hamburg gemeldet ist, geht das ja auch.

turalo  09.09.2014, 18:00
@Nebelkind

Ich denke, man muss sich den Gegebenheiten und Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes anpassen.