Leichenwagenfahrer

11 Antworten

Du solltest Bestatter werden.

Das ist auch inzwischen (glaub ich) gar nicht schwer. Frag doch mal die Bestatter in der Gegend. Da gehört allerdings mehr dazu, als einen Leichenwagen zu fahren...

ok, vielen Dank. Ich habe mich erkundigt um in der Schweiz Bestatter/in mit eidg. Fachausweis BBT zu werden muss man 3 Module über 2 Jahre machen die je 1200.- kosten. Das ganze kann man natürlich berufsbegleitend machen.

  • Man lernt die Bergung

  • Rechtliches

  • Soziales Taktgefühl / Religiöse Kenntnisse (in allen Religionen)

  • Sowie Handwerkliches die die Luftdichte Verschliessung eines Sarges.

Ich wundere mich gerade, wie viele Leute hier antworten, die offenbar nicht die geringste Fachkenntnis haben. Für die Gründung einer Hauderei (so heisst nämlich ein Bestattungsfahrdienst) ist nichts weiter als ein Gewerbe und ein Fahrzeug, sowie Überführungssärge oder-Tragen und ein zweiter Mann nötig. Genauso wie bestatterhh sagt. Das schwierigste ist es, an Kunden zu kommen, denn das Bestattungsgewerbe ist ein Gewerbe, in dem sehr wenig Bewegung herrscht. Fährt ein Bestatter mit einer bestimmten Hauderei und die Zusammenarbeit klappt, wird er in der Regel auch bei billigeren Preisen nicht wechseln, da sind die sehr traditionell. Außerdem: "Man kennt sich" und: "Eine Hand für die andere"

Hallo,

meiner Meinung darf das nur ein gelernter Bestatter. Das ist aber auf jedenfall ein Ausbildungsberuf.

Lg. leseratte0903

Falsch. Überführungsfahrten darf jeder machen und auch Bestattungen sind nicht daran geknüpft ob der jenige eine Ausbildung hat oder nicht. Ob es Sinnvoll ist ist die andere Frage.

Du brauchst keine spezielle Bescheinigung soweit ich weiss!

Diese leute sind Bestatter und erstmal musst du dafür ne Ausbildung machen.

haste jemand vom Bund umgefahren ???

äh, nein?

Falsch