Rote Ampel überfahren oder Haltelinienverstoß?

4 Antworten

Normalerweise ist es so, dass wenn du nicht in den "gefährlichen Bereich" der Kreuzung eingefahren bist, also da, wo die anderen Autos kreuzen, dass es sich dann nur um einen Haltelinienverstoß handelt.

mdfsabui244
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das war auch mein Tipp. Die Frage: Wird das mit dem zweiten Blitzen gemessen? Hier war ich auf der Haltelinie.

Und wird dementsprechend mit dem ersten Blitzen nur das Überfahren der Ampel registriert?

Hamburger02  01.02.2020, 21:19
@mdfsabui244

Der erste Blitzer löst aus, wenn man nach dem Rotlicht über die Haltelinie fährt und mit dem wird auch die Zeit gemessen, wie lange dann schon die Ampel rot war. Der zweite Bitzer dient dem Nachweis, dass man in die Kreuzung eingefahren ist und zum Ausrechnen der Geschwindigkeit dabei. Da werden sie bei dir eine negative Geschwindigkeit feststellen und erkennen, dass du nicht in die Kreuzung eingefahren bist.

mdfsabui244
Fragesteller
@Hamburger02

Klingt logisch. Wenn das auch so kommt, wie von Dir beschrieben, dann freue ich mich umso mehr 👍🏻 Danke

Zu meinen Verständnis: du bist mit 50 kmh die Straße entlanggefahren. Mit annähernd gleicher Geschwindigkeit über die Haltelinie gefahren. Dann hast du den Rotblitz gesehen, hast reagiert und bist voll in die Eisen gegangen. Anschließend zurückgefahren und dann hast du einen weiteren Blitz gesehen?

mdfsabui244
Fragesteller

Exakt die Situation.

AlbatrosL  01.02.2020, 21:36
@mdfsabui244

Okay. Du weißt schon, dass man bei 50 kmh einen Anhalteweg von ca. 28 m hat. Das bedeutet, dass du bei einer einspurigen Kreuzungssituation schon auf der anderen Fahrbahnseite warst (wenn nicht sogar schon komplett drüber). Den zweiten Blitz (der bestätigen soll, dass du nicht nur über die Haltelinie gerutscht bist) hast du vermutlich gar nicht gesehen. Das bedeutet also Rotlichtverstoß über 1 sec.

mdfsabui244
Fragesteller
@AlbatrosL

Ich tippe 12,5 Meter, war eher eine Gefahrenbremsung. Ich tippe die 50 km/h auch nur. Ich kann tatsächlich sagen, dass ich beim zweiten Blitzen auf Höhe meiner Ampel war, somit hinter (oder auf) der Haltelinie.

AlbatrosL  01.02.2020, 21:53
@mdfsabui244

Sorry, aber du bekommst deinen PKW niemals von ca. 50 kmh in 12,5 m zum stehen. NEVER! Selbst mit 30 kmh wirds nichts. Also warst du schon auf der Kreuzung. Schon allein die Zeit die du brauchst für: Reaktion + Bremsweg + Rückwärtsgang einlegen + zurückfahren dauert länger als der 2. Kontrollblitz auslöst (meist so 1,5 bis 2 sec nach dem 1. Blitz). Mach dich auf ein Fahrverbot gefasst.

mdfsabui244
Fragesteller
@AlbatrosL

Bei der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher. Kann nur sicher sagen wo ich zum Zeitpunkt des zweiten Blitzens war: Auf der Haltelinie mit der Ampel sichtbar im Augenwinkel.

Also ihre Beschreibung passt irgendwie nicht. Wenn sie die Ampel nicht gesehen haben und mit 50km/h fahren, schaffen Sie es nie nach dem 1. Blitz zu Stehen zu kommen und wieder rückwärz zu fahren bevor der 2. Blitz kommt. Der 2. Blitz erwischt sie dann definitiv wenn sie mitten auf der Kreuzung sind, das ist ja der Sinn des 2. Blitzes.

Der 1. Blitzer zeigt, das Sie die Halteline bei Rot überfahren haben, und nicht etwa wegen Stau auf der Keuzung waren, als auf Rot geschalten wurde. Der 2. Blitzer zeigt dann, das sie in den geschützen Bereich eingefahren sind, es sich also nicht nur um einen Haltelinenverstoß handelte.

Ich vermute mal, das sie die Ampel nicht übersehen, sondern zu spät gesehen haben und nicht mehr vor der Haltelinie zum Stehen kamen. Wenn sie beim 2. Blitz weiter hinten standen, das sollte das wenn nur als Haltelinienverstoß geahndet werden.

Der Blitzer hat "gedacht", dass ein weiteres Auto bei Rotlicht über die Haltelinie gefahren ist, als du zurückgesetzt hast.

Auf beiden Bildern ist ja deutlich zu erkennen, dass du nicht in die Kreuzung eingefahren bist, daher kein Rotlichtverstoß.

In Zukunft aber bitte besser aufpassen.

Eichbaum1963  01.02.2020, 22:13
Der Blitzer hat "gedacht", dass ein weiteres Auto bei Rotlicht über die Haltelinie gefahren ist, als du zurückgesetzt hast.

Nö, die blitzen grundsätzlich 2 mal - eben um einen qualifizierten Rotlichtverstoß auch einwandfrei dokumentieren zu können. Würden die nur einmal auslösen, so wäre ja auch jeder dran, der "nur" die Haltelinie überfahren hat.

wiseasanowl  01.02.2020, 23:11
@Eichbaum1963

Okay. Ich ging davon aus, dass bei Radarmessung der zweite Blitz entfernungsabhängig erfolgt.

Wieder was gelernt.

Eichbaum1963  01.02.2020, 23:25
@wiseasanowl

Nö. das geht rein über Induktionsschleifen in der Fahrbahn - und die für die Rotlichtblitzer liegen nur unmittelbar hinter der Haltelinie. Deswegen auch das 2 mal porträtiern.^^