Rote ampel umfahren über Tankstelle?

6 Antworten

Du findest diese Frage immer wieder und immer wieder mit unterschiedlicher Auslegung des Ergebnisses.
Ich würde mich zumindest nicht sicher darauf verlassen da straffrei durchzukommen, wenn es hart auf hart kommt. Selbst wenn du vor Gericht vielleicht durchkommen solltest, hast du trotzdem den Ärger an den Hacken.
Ein anderer Aspekt ist auch, dass dich der Besitzer des überfahrenen Geländes anzeigen kann, aber jetzt frag bitte nicht mehr genau weswegen...

So eilig kann man es doch gar nicht haben, als das man nicht mal eine Ampelphase warten kann. Und bedenke, dass du inhaltlich den Großteil der Bevölkerung gegen dich aufbringst durch solches Verhalten...

Verboten ist es nicht, solange die Tankstelle keine Probleme macht. Aber es macht keinen Sinn. Man kann durch die Tankstelle nicht wie ein Irrer durch preschen und dann gibt es an einer Ampel auch zwei Seiten. (Die meisten Tankstellen haben Kameraüberwachung) Ob Dich da einer raus lässt ist ne Sache auf gut Glück. Meist läuft es so raus das man im Prinzip doch wieder hinten landet oder sich irgendwo mit ach und krach durchquetschen muß. Nimmst Du jemand dabei die Vorfahrt ist das Verboten.

Auch bei Staus sieht man oft das Leute durch Rastplätze oder Tankstellen fahren um 50m weiter vorne zu sein. Was dann wieder zum Problem wird beim einfädeln. Der Gedanke okay, aber Sinn macht es nicht.

Jein. Kommt drauf an. Wer vor der roten Ampel abbiegt und über ein Privatgelände fährt (Tankstelle, Parkplatz...) macht sich nicht strafbar. Wer aber an dem Gelände vorbei fährt, z. B. über den Gehweg oder eine Grünanlage schon.

Die Ampel stand halt im Weg, was will man machen...