Rotblitzer ohne blitz?

5 Antworten

Wenn es nicht geblitzt hat dann kannst du davon ausgehen dass du glück hattest. Aber deinen Führerschein sollte man dir trotzdem abnehmen. Auch um halb drei gelten rote Ampeln. Die einzigen die das ignoroeren dürfen sind Blaulichtfahrzeuge.

Fakt ist, es gibt mittlerweile Blitzgeräte, die im nicht sichtbaren Bereich beleuchten, allerdings werden diese bisher meines Wissens nach NUR in Tunneln eingesetzt, um die Blendung in der dunklen Umgebung zu vermeiden. Insofern könntest du Glück gehabt haben, wenn du keinen Blitz wahrgenommen hast. Unabhängig davon kann natürlich trotz Blitzanlage die Kreuzung auch durch Polizeibeamte überwacht werden und ggf. dadurch eine Strafe zustande kommen.

es war halb 3 und ich war mit sicherheit der einzige dort. und ich hab irgendwie noch drauf geachtet ob ich was gesehen hab und es war nicht im tunnel

@lukking

... und was kommt dabei heraus, wenn du diese Erkenntnis mit meiner Aussage kombinierst? :P

@SaltyCat

Ja aber ich mache mir halt sorgen ...

@lukking

Brauchst du jetzt nicht mehr, wenn dann ist es eh schon zu spaet. Wie SaltyCat schon geschrieben hat werden die Dinger ohne Blitz bisher nur in Tunnel eingesetzt. Da wird schon nichts kommen - lern einfach daraus und lass sowas in Zukunft. Nicht selten verstecken sich Polizisten in der Naehe und warten auf genau solche "ueber Rot -Fahrer weil ja eh niemand sonst da war" ! - wenn doch was kommen sollte, dann kannst du jetzt nichts mehr aendern und musst mit den Konsequenzen DEINES handelns leben - sorry, aber so ist es nun mal! ;)

es hat nicht geblitzt.

Hat überhaupt nichts zu sagen. Du bekommst noch Post, kann aber ein paar Wochen dauern.

wieso das denn?

@lukking

Wegen Missachtung einer Lichtzeichenanlage.

@Schlaufuxx

Ja aber wie kann mir das denn nachgewiesen werden?

@lukking

ich weiss nicht, warum Schlaufuxx dir hier etwas einreden will - vielleicht seine Art der Verkehrserziehung. ich fasse nochmal zusammen:

  • wir wissen bisher nicht, ob an der entsprechenden Ampel ÜBERHAUPT eine Kamera vorhanden ist.
  • wir wissen, dass du keinen Blitz wahrgenommen hast. Abgesehen von einigen wenigen Testgeräten werden bei der Rotlichtüberwachung noch keine "nichtblitzenden" Kameras verwendet. und diese werden sicherlich nicht an - ich zitiere - abgelegenen Kreuzungen eingesetzt.

  • WENN dort grad zufällig eine visuelle Überwachung durch Polizeibeamte stattgefunden hat, dann stellen sich diese in der Regel so, dass du sie beim Überfahren der Kreuzung nicht wahrnimmst. Es gibt also ein gewisses Restrisiko, dass noch etwas nachkommt. Zu sagen, es käme auf jeden Fall Post, ist jedoch Blödsinn.

@SaltyCat

vielleicht seine Art der Verkehrserziehung

Nun petz doch nicht alles!

Im Prinzip kann ich mich aber deinen Ausführungen anschließen. Vielleicht können wir den "Blödsinn" noch durch "Spekulation" ersetzen. Also lucking: Du darfst wieder ruhig schlafen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Fehler nicht entdeckt worden und bleibt vermutlich ohne Folgen.

@Schlaufuxx

ach verdammt, jetzt bin ich dir in die Parade gefahren ... lol. Dennoch ist der von mir beanstandete Satz de facto "Blödsinn", eine Spekulation wäre "da kommt bestimmt/vermutlich/vielleicht/eventuell noch was" ... verstehst mich? ;)

/edit: ich sehe ja ein, dass ein heilsamer Schock wirksam sein kann, aber dennoch wollen wir hier doch Wissen und Tatsachen verbreiten, gelle ... ;)

Wenn dort eine Radarstation ist ja

also auch wenn ich kein blitz gesehen hab???

@lukking

Ja, solche Geräte gibt es auch.

@Schlaufuxx

bislang aber nicht zur Rotlichtüberwachung.

nicht jeder starrenkasten blitzt, warte mal die zeit ab