Rote Ampel überfahren wegen Notarztwagen?

7 Antworten

Vorsichtig in die Kreuzung vortasten, aber nur so weit, dass der Krankenwagen vorbeikommt, und eher am Rand oder sonstwie aus dem Weg bleiben. Dann auf die reguläre Grünphase warten und, da du ja stehst wo sich kein Fahrzeug befinden sollte und du die Ampelphase nicht immer selbst erkennen kannst, unter größter Vorsicht weiterfahren.

Eventuellen Blitzerfotos kannst du mit Einspruch begegnen. Über Einsatzfahrten gibt es Nachweise, deine Behauptung wird mit den Aufzeichnungen abgeglichen und die Sache ist erledigt.

es werden immer zwei Fotos gemacht, um zu beweisen das gefahren wurde. Auf einem Foto wird dann sicherlich das Einsatzfahrzeug sein.

Der Einsatzwagen fährt ja auch über die rote Ampel und wird geblitzt! Dadurch dürfte der Nachweis, daß man nur Platz gemacht hat, einfach zu erbringen sein. Vielleicht noch hilfreich, sich das amtl. Kennzeichen des Einsatzfahrzeuges zu merken, damit die Besatzung hinterher evtl. zu Deinen Gunsten aussagen kann.

"Mir kommt die Frage da neulich einer vor mir an der Ampel stand, der geblitzt wurde, weil er zu spät zum stehen kam und dann etwas über der Haltelinie stand... Wie verhält man sich dann offiziell richtig?"

zu dem notarztwagen kann ich nix sagen. wegen "zu weit" oder "ausversehen" losfahren blitzen solche ampeln aber extra 2mal pro fahrzeug um zu sehen, ob die karre sich bewegt hat oder nicht. wenn du beim 2ten bild noch an der gleichen stelle stehst wie beim ersten hast du auf jeden fall weniger (oder gar kein?) problem. wenn du drüberheizt ist natürlich strafe fällig ^

Ausweichen ist richtig. Du kannst der Behörde dann den Einsatz schildern und die werden es bestimmt nachprüfen, und die Fahrer des Einsatzwagens werden dies bestimmt auch bestätigen können.