Haltelinienverstoß oder Rotlichtverstoß?

3 Antworten

Keine Angst, die orangefarbene Linie war nur für eine vorherige Baustelle gedacht. Der Blitz wird durch eine Kontaktschleife ausgelöst, die sich nach der haltelinie im Asphalt befindet. Der Blitzer galt also nur dem anderen Wagen. Auch wenn er für dich gedacht wäre, müsstest du nichts befürchten, da immer mindestens 2 Fotos genacht werden. Auf diesen ist nicht nur die Uhrzeit vermerkt, sondern auch die jeweilige Geschwindigkeit. Und die ist beim 2. Foto niedriger, wenn nicht sogar 0. Bedeutet also, dass man klar erkennen kann, dass du angehalten hast. Aber keine Angst, der Blitzer galt dem anderen Wagen.

Die Blitzanlagen an Kreuzungen werden mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn aktiviert. Wenn temporär die Haltelinie verändert wird, hätte die Stadt viel zu tun, die Blitzanlage darauf einzustellen.

Der Blitz würde erst ausgelöst, wenn Du Dich in der Kreuzung befunden hättest, also hinter der Haltelinie.

In der Regel ist da wohl doch die weiße reguläre Haltelinie für dich ausschlaggebend. Und an der bist Du ja stehen geblieben. Die gelbe Linie käme wohl nur dann in Betracht, wenn da womöglich gearbeitet worden wäre.

Übrigens gibt es auch manchmal zwei Haltelienen dort, wo eine Straße einmündet. In dem Fall bleibt man als Geradeausfahrer bei Rot an der ersten Haltelinie stehen, damit auch andere Verkehrsteilnehmer, die in gleiche Richtung einbiegen wollen, mal zu ihrem Recht kommen.

Dieser Blitz dürfte dir wahrhaftig nicht gegolten haben.