Rote Ampel überfahren was für eine Strafe hab ich zu erwarten?

5 Antworten

Du bist nicht geblitzt worden?
Was soll dann passieren? Nichts.
Einen Blitz sieht man auch am Tag sehr deutlich.

Das dass ein Augenzeuge zur Anzeige bringt ist sehr unwahrscheinlich.

Außerdem schreibst Du das Du nur einen Meter über die Haltelinie gefahren bist und nicht in den Kreuzungsbereich hinein.
Das wäre dann auch kein Rotlichtverstoß.

Entspanne Dich - da kommt nichts.

Zustimmend nick...

Vielen Dank für die Antwort!
Das beruhigt mich.
Falls ich doch geblitzt worden bin, was kommt auf mich zu wegen dem überfahren der Haltelinie? (Wenn es kein Rotlichtverstoß ist)

Das würde 10€ kosten.

Rotlichtverstoß in der Probezeit, Unter 1 Sek.

Rot überfahren  90€ Punkt  1 + Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und

 & Anordnung eines Aufbauseminars

mit Gefährdung 200€ 2 . Punkte Verlängerung der Probezeit um 2  Jahre
                                       & Anordnung eines Aufbauseminars. 1 Monat Fahrverbot
mit  Sachbeschädigung 240€   €  2 Punkte Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre                              & Anordnung eines Aufbauseminars. 1 Monat     Fahrverbot.
Diese A-Verstöße bleiben 5 Jahre stehen.

Bei über 1 Sek  rot 200€ 2 Punkte 1 Monat & je nach Tatbegehung Gelddtrafe,Führerschein entzug und und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gem § 315c StGB möglich
mit Gefährdung 320€  2 Punkte      1Monat & je nach Tatbegehung Geldstrafe,Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß
315c StGB möglich
mit Sachbeschädigung 360€ 2 Punkte   1Monat & je nach Tatbegehung Geldstrafe,Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß
315c StGB möglich

Nach rechts abbiegen ohne vorher zu halten an einer roten Ampel,
an der rechts ein grüner Pfeil angebracht ist    70€     1 Punkt
dto mit Gefährdung   100 €  und 1 Punkt
dto mit Sachbeschädigung  120€    1 Punkt
Nach re. abbiegen ohne vorher zu

halten an einer roten Ampel, an der

rechts ein grüner feil Angebracht ist

und dabei Fußgänger- oder-

Fahrradverkehr der freigebenden
'Verkehrsrichtung behindern  100€  1 Punkt

Diese Punkte bleiben auch 5 Jahre stehen.

Kommt nix da es niemand Beweise hat, dazu wären es wenn es sogar geblitzt hätte max 15€ wegen über fahren der Haltelinie

In der Regel ist das so:Rote Ampfel überfahren,1 Punkt  im Flensburg und 90 Euro Strafe,es sei denn,mann ist vorbelastet,dann wird die Geldstrafe höher ausfallen.Passiert aber nur,wenn du erwischt worden bist,ansonsten passiert nix.

Ampel bei "Rot" überfahren
90 €
1 Punkt

...mit Gefährdung
200 €
2 Punkte
1 Monat Fahrverbot

...mit Sachbeschädigung
240 €
2 Punkte
1 Monat Fahrverbot

Ampel bei schon länger als 1 Sekunde leuchtendem "Rot" überfahren
200 €
2 Punkte
1 Monat Fahrverbot & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

...mit Gefährdung
320 €
2 Punkte
1 Monat Fahrverbot & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

...mit Sachbeschädigung
360 €
2 Punkte
1 Monat Fahrverbot  & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

Nach rechts abbiegen ohne vorher zu halten an einer roten Ampel, an der rechts ein grüner Pfeil angebracht ist
70 €
1 Punkt

...mit Gefährdung
100 €
1 Punkte

...mit Verursachung eines Unfalls
120 €
1 Punkt

Nach rechts abbiegen ohne vorher zu halten an einer roten Ampel, an der rechts ein grüner Pfeil angebracht ist und dabei den Fußgänger- oder Fahrradverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtung behindern
100 €
1 Punkt

Hab ich aus dem aktuellen Bußgeldkatalog 2017