Reparaturen bei Jaguar überdurchschnittlich teuer?

8 Antworten

Lohnt es sich, zu einer freien Werkstatt zu gehen? Die haben ja oft eher
Erfahrung mit den oben genannten Marken, nicht so sehr mit englischen
Exoten.

Das ist genau das Problem.

Als ich in England studierte, sah ich in normalen Wohngegenden Männer an offenen Jaguar-Motorhauben stehen und gemeinsam herumschrauben, es gab das englische Gegenstück zu den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bänden auch für die gängigen Jaguar-Modelle und preiswerte Teile bei Schrottis oder bei Halford's, der großen Kette für Fahrzeugteile.

Die Marke ist dort eben auch bei Bastlern angekommen und da schafft sich die Nachfrage dann ein Angebot und eine Infrastruktur für preiswerte Reparaturlösungen.

Auf die Stückzahlen ist Jaguar meines Wissens in Deutschland noch nicht gekommen - oder die Szene ist so klein, dass man sie nur in Spezialistenforen findet.

Danach würde ich an Deiner Stelle mal suchen... und wenn es keine gibt, lieber auf der sicheren Seite bleiben.

was? hier haben einige wohl keine ahnung. einen jaguar zu fahren ist extrem teuer (ich spreche aus eigener erfahrung). jaguar ist eine nobelmarke, auch die alten modelle kosten in unterhalt soviel wie eine S klasse (an den herren da oben (ChrisBO4630): jaguarpreise unter daimler und BMW? daimler und BMW sind marken fürs volk, jeder der sich ein auto leisten kann, kann sich auch einen daimler oder einen BMW kaufen (mein bruder ist auszubildener, verdient 300 euro und hat sich einen 3er gekauft, also) jaguar ist jedoch eine nobelmarke, mal abgesehen davon dass die alten modelle ca 15-25 liter verbrauchen sind die unterhaltskosten exorbitant und für normalverdiener einfach zu hoch. auch das argument dass vieles von ford ist stimmt nicht. das trifft nämlich nur auf den X type zu, alle anderen fahrzeuge haben nichts mit ford zutun. meine eltern fahren selbst jaguar, verdienen allerdings auch überdurchschnittlich (nein ich bin "bonzensohn" oder "angeber" ;)) und auch die sagen dass die preise dort exorbitant sind. PS: nicht umsonst ist jaguar eine nobelmarke und nicht umsonst liegt der alterdurchschnitt von jaguarfahrern bei knapp 60 jahren ;)

also vertrau mir bitte, es gibt da diesen passenden spruch "Kaufe nur einen gebrauchten Jaguar, wenn du dir auch einen neuen kaufen kannst". und die preise von Jaguarneuwagen fangen erst bei knapp 50.000 euro an.

ein älteres modell jaguar (älter als 2009) schluckt sehr viel, und die reperaturen sind enorm hoch. jaguar ist eine nobelmarke sollte man nur beim fachman im jaguarhouse machen lassen.

sprech aus eigener erfahrung

Nach 6 Jahren Jaguar kann ich nur sagen: sehr zuverlässig. Null außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Werkstattkosten eher günstiger als BMW und Mercedes. Aber natürlich mehr als bei Nicht-Nobelmarken. Gewiss gibt es weniger Werkstätten als bei anderen Marken, einfache Sachen (Ölwechsel, Verschleißteile) kann aber auch ATU. Leider hängen die alten Zeiten der Marke noch nach, aber seit mind. 10 Jahren kann man Jaguar ohne Bedenken kaufen. Und man wird ganz anders angesehen als mit einem Massen-Auto.

Beide Vorredner haben Recht. Im Vergleich zu Ford sind die Teile teurer. Im Vergleich zu BMW und Daimler auf selben Niveau eher leicht darunter. Der Wiederverkaufswert ist aber oft auch unterhalb von BMW und Daimler. Oft wird „versehentlich“ mit Audi verglichen. Aber die sind technisch mehr als nur eine Handbreit vor Jaguar. Für mich war entscheidend, dass ich die Mitarbeiter in der Jaguar Werkstatt alle kenne. Und das über viele Jahre hin. Auch in einer Werkstatt ohne einen Markenvertrag kann es sehr gute Mechaniker geben. Oft können dieses sogar günstiger sein. Die Schulungen bei den Herstellern fehlen dann möglicherweise. Gibt es bei Dir in der Nähe eine Jaguar-Vertretung und wenn ja, was weißt Du über diese Werkstatt?