Autokauf, Transport mit Shiply?

11 Antworten

Allein die tatsache das der Typ aus Norwegen kommt und die bank in polen ist.. da läuten für mich die AlarmGlocken.. ich bin aber in solchen sachen mehr als vorsichtig.. also auch kein maßstab. ich geh zum händler meines vertrauens.. und bin damit noch nicht schlecht gefahren, im gegenteil.. zufällig mussten wir wegen einer anderen sache nach kauf der letzen beiden autos mit dem auto zum gutachter.. und als wert der autos waren gut immer 3000 mehr drin, als sie wirklich gekostet haben..

Diese Betrugsmasche ist soo alt. Alleine in den letzten 10 Jahren wurde davor eine Million mal in TV, Zeitung, Internet und sogar im Radio gewarnt.

Shiply hat übrigens 2 Firmensitze. Frankfurt und London, aber nichts in Polen.

Informiere sofort den Betreiber der Angebotsplattform über den Betrugsversuch und beende jede Kommunikation mit dem Kerl.

Wenn du dich schlau machst, wie man E-Mail Header bei deinem Mail-Programm oder Mailanbieter auslesen kann, wirst du darüber feststellen können, von wo der Kerl wirklich schreibt.

Martin4D
Fragesteller

Shiply hat gerade geantwortet!

Es handelt sich um einen Betrug, diesem werden die jetzt nachgehen!

Das ist definitiv betrug. ich wollte dort einen audi a6 kaufen. der war baujahr 2006 damals und hat 12.000 euro gekostet. jahre her schon. ich wollte persönlich kommen und das auto anschauen und abholen, da es für die ausstattungen sehr günstig war. was ist rausgekommen? das Auto gibt es nicht, es war ein betrüger. persönliches treffen wollen die nicht.

biete doch mal an persönlich zu kommen und abzuholen das auto. er wird gleich nein sagen. wirst du sehen. betrüger mögen keine persönlichen treffen. und außerdem, wer transportiert ein auto von norwegen nach deutschland mit lkw? das kostte unmengen an sprit und geld,w eil der lkw mehr sprit verbraucht als dein normaler pkw. fahr lieber persönlich hin mit freund und hol das auto ab, für notwegen wirst du kaum 100 euro für sprit verfahren.

Das ist ein sehr dubioses Konstrukt.

Shiply ist, wenn ich das richtig verstehe, eine Vermittlung von Speditionsleistungen. Wieso verlangen die einen Vorschuss auf den Kaufpreis?

Die Geschichte vom Menschen, der infolge wirrer Arbeitseinsätze ein ungenutztes Auto in einem Drittland zurückgelassen hat und es nun für wenig Geld verramschen will, ist - andere haben es angedeutet - eine gängige Betrugsmasche.

Alle gefaxten Dokumente können Fälschungen sein, gestohlen - oder Kopien der Dokumente von völlig Unbeteiligten, die gar nicht im Traum daran denken, dieses Auto zu verkaufen.

Und wie sollte das praktisch aussehen - Du zahlst 2.400 €, bekommst ein Auto vor die Tür gestellt, das Du dann völlig unverbindlich anschauen kannst? Was sollte passieren, wenn Du es nicht nähmest?

Das erinnert mich an einen Spruch aus Woody Allens "Purple Rose of Cairo": "Manche sind real, andere nicht"...

Zu shiply gibt es übrigens in www.ciao.de zahlreiche Erfahrungsberichte - viele davon deutlich negativ.

Wenn man sich einfach immer vor Augen hält, dass in dieser Welt NIEMAND etwas zu verschenken hat, braucht man hier gar nicht mehr weiter nachdenken.

Ein A3 mit den Daten für 8000€, da hört's eigentlich schon auf. Von dem Lügenkonstrukt mit Anzahlung, Norweger, Auto steht aber in Polen etc. etc. mal ganz abgesehen.

Hirn einschalten!

Martin4D
Fragesteller

Immer ruhig bleiben!

Ich hab alles nachgeschaut, gefragt und herausgefunden was gefunden werden kann.

Ich dachte vielleicht hat einer von Gutefrage schonmal über Shiply gekauft und kennt somit die Daten.

Die Firma selbst hab ich natürlich schon angeschrieben, allerdings bisher ohne Rückantwort.

P0KERFACE777  24.07.2014, 08:50
@Martin4D

Ich glaub du willst es einfach nicht wahr haben, dass es sich hierbei um kein seriöses Angebot handelt.

Willst du dich lieber abziehen lassen, anstatt einzusehen, dass du solch einen A3 nicht zu dem Preis bekommst?

Fraganti  24.07.2014, 08:58
@Martin4D

Du willst durch lauter Schnäppchengeilheit dein Geld unbedingt an einen Betrüger los werden, der dir ein paar geklaute Fotos zeigt. Wir können und müssen dich da nicht stoppen.

Jammere nicht, wenn nie ein Auto kommt und du dein Geld los bist, denn genau das passiert.

Shiply hat damit nichts zu schaffen, nur ihr Firmenname wird missbraucht. Weder Konto noch Faxnummer gehören zu Shiply.

Autos kauft man niemals ungesehen. Man fährt hin, guckt, überprüft und fährt vor Kauf Probe. Dann kauft man oder lässt es bleiben.

Martin4D
Fragesteller

Ich hab nicht geschrieben das ich ihn kaufen werde, ich will nur Klarheit schaffen, über dieses Angebot.

Jetzt kann jeder im Internet sehen wie das ganze abläuft und was viele davon halten!