Auto von privat kaufen für Export. Wie läuft das mit EUR.1?

3 Antworten

Moinsen,

da das Auto sicher mehr als 1.000 EUR kostet müsst ihr es schriftlich zur Ausfuhr beim Zoll anmelden. Die erforderliche Software haben Speditionen, da ihr auch die (kostenlose) Internetausfuhranmeldung nicht mehr als Privatmann nutzen könnt.

Die Spedition erledigt dann auch alle mit der EUR.1, wenn ihr ausdrücklich dazu beauftragt. Wenn nicht, sind es Pfeifen... Wollt ihr es selber versuchen gibt es die Formblätter bei eurer örtlichen IHK. Die IHK stellt die EUR.1 jedoch nicht aus, das macht der Zoll.

Die Lieferantenerklärung, die der Zoll für die Ausstellung der EUR.1 verlangt, gibt es beim Hersteller, meist kostenpflichtig. Dazu am besten einen zugelassenen Händler für die Marke kontaktieren. Ist das Auto älter als 10 Jahre kann der Hersteller zwar keine Lieferantenerklärung, aber immer noch eine Herstellererklärung austellen. Die akzeptiert der Zoll aber nur, wenn keine umfangreichen Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden und es nicht schon einmal in ein Drittland ausgeführt wurde.

Den bosnischen Behörden ist dann die Rechnung + EUR.1 vorzulegen.

Viel Erfolg, floyd_83

Hallo Matan, diese Frage interessiert mich auch. Hast Du bereits etwas rausgefunden? Ich habe ein Auto gekauft, Ausfuhrkennzeichen gemacht und muss jetzt die EUR1 für Bosnien organisieren. Leider kam ich beim Zoll auf Anfrage auch nicht weiter. Soll mir das Formular besorgen und dann noch das Warenursprungszeugnis und dann zu denen kommen. Da ich kein Profi bin, stehe ich gerade ziemlich dämlich da und suche seit Tagen Antworten im Netz. Leider ohne Ergebnis. Habe den Wagen auch von Privat gekauft und er ist auch für uns, da wir in Bosnien und in Deutschland leben. Für eine Natwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüsse Norbert

Hallo

Das Kfz kannst du auch privat kaufen !

Vom Hersteller bekommst du die Euro 1 Unterlagen , kann bis zu 80€ kosten . Dann von einer Spedition den Rest erledigen lassen , und zum Abschluss gibt es dann eine gelangenheitsbescheinigung . Das ist dann der Abschluss

Gruss