Auto Privat verkauft, nach 1 Tag Zahnriemen wohl gerissen, Käufer fordert Geld zurück...

11 Antworten

wenn der Standardkaufvertrag verwendet wurde, kann eigentlich nichts passieren. Bei einem Keilriemenriss handelt es sich um einen Schaden, der durch die lange Motorlauzeit entstanden ist - und den km Stand kannte schließlich der Käufer. du würdest nur für verschwiegene Schäden wie z.B unfallschäden haften, nicht aber für Verschleiß. Das ist halt Pech für den Käufer, aber er wollte schließlich ein altes Auto. P.S. Mit so einem alten Golf sollte man auch nicht mehr so schnell fahren - ein alter Opa geht schließlich auch nicht mehr joggen :)

Du hast einen Vertrag mit Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung verwendet - und damit bist Du aus der Sache heraus.

Andere haben schon gesagt - wenn Du gewusst hättest, dass der Zahnriemen kurz vorm Riss war, wäre das anders - aber das trifft ja nicht zu.

An Deiner Stelle würde ich ihn nicht aufsuchen und auch Deinen Hausschrauber damit in Ruhe lassen - die Rechtslage ist da sehr eindeutig und Du brauchst Dich da auch auf keine Kompromisse einzulassen. Seine Situation ist da rechtlich so aussichtslos, dass ein seriöser Anwalt ihm von einer Klage abraten wird - und ein Gericht eine Klage auch sehr flott abweisen würde.

Dieser hat nachdem das ganze passiert ist direkt mit Anwalt gedroht und dass er das Geld zurück haben möchte.>

lass dich verklagen, er hat keine chance

Zahnriemen eindeutig ein Verschleißteil. Nur wenn er bereits nach 20.000 km (und erst zwei Jahre alt) reissen sollte, ist das aussergewöhnlich - aber da müsste der Hersteller gerade stehen.

Nichtmal sein Mechaniker konnte erkennen, dass ein Zahnriemenriss bevorsteht - wie will er dann argumentieren, dass du davon wusstest und es verschwiegen hast?

Solange er nicht gerade einen Zettel von einer Werkstatt im Handschuhfach findet, auf dem steht, dass beim gestrigen Werkstattbesuch ein poröser Zahnriemen festgestellt wurde, der zum Motorschaden führen wird, wird man dir nicht nachweisen können, dass du von irgendwas wusstest