Rentenversicherungsnummer Ausbildung?

5 Antworten

Wenn du noch nie SV-pflichtig beschäftigt warst, hast du keinen Ausweis und auch noch keine RV-Nummer. Beides erhältst du auf Antrag über deine KK, und schnell geht das auch. Notfalls kann man dem AG diese Daten auch nachliefern, das sollte man ihm dann aber auch umgehend mitteilen.

Frag mal deine Eltern

Ich bewahre auch alle Unterlagen meiner Kinder auf

Chiaraart
Fragesteller

Ich wohne leider nicht bei meinen Eltern sondern Großeltern und durch das ganze fehlt auch sehr viel papierkram..

Ruf bei deiner Krankenkasse an, die schicken dir die Nummer dann per Post. Dauert auch nur ein paar Tage. Die Nummer kannst du dann einfach nachreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht alles der Arbeitgeber .

Aber Vorsicht du musst schon entscheiden ob zb in der Krankenversicherung bleibst wo du jetzt bist oder der Chef meldet dich in seiner an (für den Beruf) !

Den Sozialversicherungsausweiß kannst du bei deiner Krankenkasse beantragen.

Chiaraart
Fragesteller

Dauert das lange?

QueenJay  29.07.2019, 15:46
@Chiaraart

Im Schlimmsten Fall 6 Wochen. Du bekommst aber ein Schreiben, das du deinem Arbeitgeber vorlegen kannst, indem vermerkt ist, das es in Arbeit ist.

In der Zeit kannst du deinem Arbeitgeber schon mal deine Sozialversicherungsnummer geben.

Chiaraart
Fragesteller

Oder könnte es ein Problem für den Start der Ausbildung werden?

QueenJay  29.07.2019, 15:46
@Chiaraart

Probleme gibt es keine. Keine sorge.

Huflattich  29.07.2019, 15:51
@Chiaraart

Das denke ich nicht. Geht ja eigentlich lediglich darum, dass Deine Rente eingezahlt respektive Du im staatlichen Rentensystem angemeldet bist . Ruf wirklich mal bei der Krankenkasse an und frage nach. Vielleicht können die Dir sofort was dazu sagen, oder Dir sagen, wo Du Dich hinwenden musst .