Rentenversicherungsnummer ändert die sich mal?

8 Antworten

Die Rentenversicherungsnummer ändert sich nicht, auch wenn man den Namen ändert. Der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens ist als einziger Buchstabe in dieser Nummer enthalten.

Pinsi
Fragesteller

Na dann steht da immer der falsche Buchstabe...=)

Annaberg  24.11.2010, 16:58
@Pinsi

Wenn der Buchstabe falsch ist, kannst du das der Rentenversicherung mitteilen. Eventuell bekommst du dann eine neue Nummer, die aber dann immer gültig ist. Frag einfach mal dort nach!

Pinsi
Fragesteller

Die Sozialversicherungsnummer bleibt ein Leben lang immer die selbe. Sie wird nur geändert, wenn nachweislich das Geburtsdatum oder das Geschlecht bei der ersten Vergabe falsch war. Die Angabe eines falschen Buchstaben in der Nummer ist auch KEIN Grund eine neue zu bekommen, erst recht nicht bei einer Namensänderung!

Auch wenn Du einen anderen Namen bekommst durch zb Hochzeit Scheidung ect.pp ändert sich nichts an der Rentenversicherungsnummer.

die bleibt für immer, das ganze leben lang

Nein, die ändert sich Dein ganzes Leben nicht mehr. Wie sollte sie auch. Sie setzt sich aus Deinen persönlichen Daten zusammen.