Kostgeld an die Eltern?

5 Antworten

Ich finde, diese 300 sind vollkommen gerechtfertigt.

Die 100 Euro sind ja für deinen persönlichen Bedarf. Inclusive aller Kosten findest du für die ersten zweihundert euro weder eine Wohnung noch ein Zimmer.

Das ist vollkommen normal.

Ist absolut gerechtfertigt. Aber wenn du es zu viel findest kannst du ja gern ausziehen und schauen wie weit du mit 300€ kommst.

Rechne mal durch, was du deine Eltern pro Monat kostest. Die zahlen seit du auf der Welt bist alles, was du brauchst. Jetzt verdienst du eigenes Geld, da ist es nur gerechtfertigt, dass du einen Teil (!!!) zu deinem Lebensunterhalt beiträgst. Oder erwartest du weiter freie Kost und Logis, während du dein Geld auf den Kopf haust?

Was soll diese provokante Antwort? Ich habe eine normale Frage gestellt. Ich habe nicht einmal erwähnt, dass ich die Kosten, die ich bringe, nicht wertschätze! Zumal geht es um Erziehungsmaßnahmen, um zu Lernen mit seinem Geld umzugehen. Dass man nicht 100% seines Lohns behalten darf. Es geht nicht darum, Mietskosten zu erstatten. Denn was das angeht, müsste ich mein ganzes Lehrgeld abgeben...Meine Eltern kamen vorher ohne Zuschuss von mir aus und tun es immer noch! Es ist eine reine Erziehungsmaßnahme, bei der meine Frage war, ob sie in diesem Maße so gerechtfertigt ist...

@Sprudeleis

Und meine Antwort lautete: ja. Sie ist nicht provokant ,sondern ehrlich und sollte dich zum Nachdenken anregen.

Moment...das was deine Eltern kassieren sind also nur 200. Der Rest sind DEINE persönlichen Ausgaben die du auch hättest wenn du woanders wohnen würdest; richtig ? Deine Haare wachsen schließlich unabhängig davon.

Für die 200 bekommst du ein möbliertes Zimmer plus Nutzung von Gemeinschaftsräumen, beheizt und inklusive Strom, Telefon/Internet/Fernsehen und Vollverpflegung, eventuell sogar Wäscheservice....wenn du glaubst dass du all das irgendwo anders günstiger bekommst dann zieh' halt aus !

Wenn du mit 200 Mücken bis zum 12. eines Monats kommst dann bist du gut.

Kann ich absolut so unterschreiben!

Wie gesagt, meine Frage war nur, ob das gerechtfertigt ist... wenn man danach gehen würde, was Strom und so angeht, müsste ich alles abgeben.... Es geht ja auch nicht darum, dass sie das Geld nutzen, um es als Heizkosten zu nutzen oder so. Es sind einfach nur Erziehungsmaßnahme, um zu Lernen mit Geld umzugehen. Dass man nicht immer 100% des Lohns für sich haben kann. Deswegen sollte man nicht um die Heizkosten und Stromrechnung reden, denn was das angeht, müsste ich schon mein ganzes Ausbildungsgehalt einfließen lassen.... was ja aber nicht der Sinn der Sache ist!