Rentenversicherungsnummer bei Jugendlichen

5 Antworten

Beides hast du ab Geburt.

Für deine Steuer ID (und auch die Steuerklasse etc) gehst du zu deinem Finanzamt und bittest darum dass sie dir die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2013 ausdrucken.

Deine Rentenversicherungsnummer bekommst du über die Krankenkasse. Ruf dort an und bitte sie darum, dass sie dir deinen SV Ausweis (Sozialversicherungsausweis) zusenden.

Wenn du keine Versicherungsnummer hast, musst du das deinem Arbeitgeber sagen und er meldet dich ohne Nummer an.

Durch diese Anmeldung bekommst du eine Nummer und auch einen Sozialversicherungsausweis zugeschickt.

Aber wie ist das bei der Privaten Krankenversicherung??

Die hat doch eigentlich garnichts damit zu tun, oder?

dann muss der AG die Nr. beantragen. Da es ja vermutlich deine erste stelle ist, wirst du einfach noch keine haben... mfg

Eine Rentenversicherungsnummer bekommst du auf Antrag zugeteilt. (bei der nächsten Geschäftsstelle der AOK9 Die bleibt dann dein ganzes Leben lang immer gleich. Und für einen Aushilfsjob brauchst du keine Steuerklasse. Die Steuern zahlt der Arbeitgeber bis 450,00 € pauschal

Aber als Lediger hättest du grundsätzlich Steuerklasse I bei einem normalen Job.