Wo beantrage ich eine Rentenversicherungsnummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beantragst du nicht, die hast du sogar schon, frag mal bei deiner Krankenversicherung nach, die wissen sie auf alle fälle!!

Ergänzung: wenn Du schon einen Sozialversicherungsausweis hast, ist die Sozialversicherungsnummer damit gemeint. Hast Du noch keinen, wird die Krankenkasse auf Deinen Wunsch veranlassen, Dir einen zuzuschicken (bitte absolut sicher aufbewahren).

@Nenek

jo, dem kann ich nur zustimmen.

aber wenn schon ein SV ausweis vorhanden ist, steht da auch die Nummer drauf ;-)

die hast du automatisch bekommen als du dich krankenversichert hast. eigentlich bekommt man dann einen sozialversicherungsausweis zugeschickt auf dem sie steht. ich denke du rufst am besten mal bei der rentenversicherung an. einfach googeln, dann wirst du eine nummer finden.

wenn du eine lehre august oder september angefangen hast sollte das eigentlich schon alles geregelt sein. soweit ich weiss hatte ich das alles zum anfang der ausbildung zusammen.

Ausbildung - woher bekomme ich den Nachweis für den Lohnsteuerabzug und einen Sozialversicherungsnachweis?

Hallo,

ich fange zum 01.08 eine Ausbildung zur ZFA an. Ich habe meinen Ausbildungsvertrag zusammen mit der Bitte nach einigen Formalen Dingen bekommen. Ich soll folgende Dinge einreichen:

Nachweis für den Lohnsteuerabzug, Sozialversicherungsnachweis, Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse

Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus. Derzeit mache ich ein Frewilliges ökologisches Jahr und habe somit auch einen festen Arbeitgeber der damals auch schon einige Daten brauchte. Allerdings weiß ich nicht ob das die richtigen Daten sind.

Ich habe eine Steuer ID. (Das sind 11 Ziffern, nur Zahlen) Diese steht auf meinen aktuellen Gehaltsabrechnungen. Ist das der Nachweis für den Lohnsteuerabzug? Oder ist das was anderes?

Sozialversicherungsnachweis: ich habe eine Sozialversicherungsnummer die glaube ich auch gleichzeitig die Rentenversicherungsnummer ist. Außerdem habe ich von meinem Aktuellen Arbeitgeber mal eine "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung §25 DEÜV" bekommen. Muss ich diese Meldebescheinigung einreichen? Ich wüsste ansonsten nicht was das sein soll was die von mir brauchen.

Die Mitgliedsbescheinigung für die Krankenkasse habe ich Vorliegen. Allerdings stehen dort die Daten (Adresse) von meinem Aktuellen Arbeitgeber drauf. Kann ich die nehmen? Ich bin ja bis zum 31.07 noch bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt. Die Ausbildung beginnt ja erst am 01.08.2015

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ist alles so verwirrend :( Bei Google habe ich bisher noch nicht das gefunden was ich gesucht habe.

MFG Phone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?